303 Fälle vom 7. bis 13. April im Landkreis Schwandorf

Das Landratsamt Schwandorf gibt weitere Details zu den Corona-Infektionen bekannt.


In den vergangenen sieben Tagen sind im Landkreis Schwandorf 303 neue Infektionen festgestellt worden, die sich auf die Gemeinden wie folgt verteilen:

Gemeinde                       Infektionen

Altendorf                         3

Bodenwöhr                     3

Bruck                              1

Burglengenfeld             34

Dieterskirchen                3

Fensterbach                   5

Gleiritsch                        -

Guteneck                       1

Maxhütte-Haidhof        26

Nabburg                       24

Neukirchen-Balbini         1

Neunburg vorm Wald   36

Niedermurach                6

Nittenau                       15

Oberviechtach               5

Pfreimd                        13

Schmidgaden                4

Schönsee                      5

Schwandorf                 42

Schwarzach                  5

Schwarzenfeld              9

Schwarzhofen               5

Stadlern                        -

Steinberg am See      10

Stulln                             -

Teublitz                       11

Teunz                           5

Thanstein                     8

Trausnitz                       -

Wackersdorf               16

Weiding                        -

Wernberg-Köblitz         7 

Winklarn                       -


In diesem 7-Tages-Zeitraum trat Corona in 27 von 33 Gemeinden auf. Weiding ist seit vier Wochen ohne neuen Fall, Gleiritsch, Stadlern und Winklarn seit zwei Wochen. Statistisch betrachtet gab es in den sieben Tagen vom 7. bis 13. April eine neue Infektion pro 489 Einwohner (148.105 Einwohner im Landkreis geteilt durch 303 Fälle).

Uns ist bewusst, dass diese Wochenbilanz nicht exakt der Summe der sieben Tagesmeldungen entspricht. Wir verweisen deshalb erneut auf unsere ausführliche Erläuterung in unserer Pressemitteilung Nr. 179 vom 18.11.2020 (abrufbar in unserer Homepage unter Coronavirus – Pressemitteilungen). Durch die Virusmutationen hat sich das geschilderte Problem noch verschärft, weil zu jedem Fall noch mehr Meldedaten existieren. 

Des Weiteren gibt das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) allgemein zu Abweichungen noch folgenden Hinweis: „Um möglichst aktuell zu sein, ist es notwendig, auch vorläufige, zum Teil noch unvollständige und noch nicht endgültig abgesicherte Informationen nach dem jeweiligen Kenntnisstand zu verwerten. Insbesondere Berichte über aktuelle Krankheits- oder Ausbruchsgeschehen haben meist vorläufigen, laufend veränderlichen Charakter. Deshalb können sich durch spätere Ergänzungen, Korrekturen oder Streichungen noch Veränderungen ergeben. 

Grundsätzlich werden nur die Fälle dargestellt, die der vom Robert Koch-Institut vorgegebenen Referenzdefinition entsprechen."

Erlebnisreiche Osterferien
Fußgänger auf der Autobahn versucht Auto zu rauben