50 Jahre Rathauskonzerte

Regensburg. Zum Jubiläumsjahr der Rathauskonzerte in 2019 wird der Historische Reichssaal im Alten Rathaus wieder „zum Wohnzimmer" für internationale und herausragende Spitzenmusikerinnen und -musiker. Die Rathauskonzerte nahmen im Jahr 1969 ihren Anfang, heute zählt die Konzertreihe zu den beliebtesten und traditionsreichsten in Regensburg.

Am 10. Mai steht, um 19.30 Uhr, ein poetischer Liederabend auf dem Programm, mit Bariton Holger Falk und Steffen Schleiermacher am Klavier. 2016 erhielten sie zusammen den ECHO Klassik. Im Historischen Reichssaal werden sie Stücke von Hanns Eisler und Franz Schubert präsentieren.

Holger Falk: international gefragter Bariton

Der ehemalige Regensburger Domspatz Holger Falk studierte Gesang und trat als Opernsänger bereits in vielen großen Opernhäusern auf. Beweglichkeit, Farbigkeit und Unmittelbarkeit im Ausdruck machen ihn zu einem international gefragten Interpreten. Eine große Leidenschaft verbindet Holger Falk neben dem barocken und klassischen Repertoire mit dem zeitgenössischen Musiktheater: Er hat zahlreiche Kompositionen u. a. von W. Rihm, P. Eötvös, B. Furrer, G. Aperghis, M. Wertmüller, M. Srnka und S. Schleiermacher uraufgeführt. Einladungen führten ihn an die großen europäischen Opernhäuser und Theater.

2017 wurde er für die Partie der Kassandra in Xenakis Oresteia am Theater Basel von der Opernwelt zum Sänger des Jahres nominiert. Holger Falk wurde mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2017 für die CD Hanns Eisler Lieder Vol. 1 ausgezeichnet und ist Preisträger des ECHO Klassik.

In der aktuellen Saison singt er u.a. Konzerte beim Heidelberger Frühling, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, am Wiener Konzerthaus, der Elbphilharmonie Hamburg, am Muziekgebouw aan't IJ Amsterdam und der Kölner Philharmonie. Er ist Professor für Liedinterpretation und Aufführungspraxis für zeitgenössische Musik an der Kunstuniversität Graz.


Steffen Schleiermacher am Klavier

Steffen Schleiermacher wurde 1960 in Halle geboren und ist Pianist, Komponist und Festival- und Konzertorganisator. Von 1980 bis 1985 absolvierte er sein Studium an der Musik­hochschule "Felix Mendelssohn-Bartholdy" Leipzig in den Fächern Klavier, Komposition und Dirigieren. Seit 1988 leitet er die Konzertreihe „musica nova" am Gewandhaus zu Leipzig und gründete 1989 das Ensemble Avantgarde. Zahlreiche Konzert- und Vortragsreisen haben ihn in viele Länder Europas, Amerikas und des Fernen Ostens geführt. Steffen Schleiermacher erhielt zahlreiche Preise wie etwa den Eisler Preis.

Steffen Schleiermacher © by Schleiermacher

Nach Regensburg kommen Falk und Schleiermacher mit Stücken von Hanns Eisler und Franz Schubert

Für das Programm des 2. Rathauskonzerts hat Holger Falk Lieder von Eisler aus der Zeit zwischen 1929 bis 1937 (dem Jahr von Eislers Emigration) ausgewählt, die neue Aktualität gewinnen sollten: seien es Brechts bitterböse Ballade vom Wasserrad, das Lied von der belebenden Wirkung des Geldes oder das Solidaritätslied wie Walter Mehrings hoch aktuelles Bankenlied mit der Klage über jene Profiteure, „die wir in Freuden leben ließen, wenn's uns schon an den Kragen geht". Ebenso kommen Lieder zu Gehör, die zwischen 1948, dem Jahr der politisch erzwungenen Rückkehr Eislers aus den USA nach Deutschland, und 1962, dem Todesjahr des Komponisten, entstanden, neben der erwähnten Hymne auch fünf der neunzehn Neuen Deutschen Volkslieder.

Diesen Liedern von Hanns Eisler werden einzelne Lieder von Franz Schubert aus dem Liederzyklus „Schwanengesang", D 957, gegenübergestellt. Der „Schwanengesang" ist das Abschiedswerk des Liedkomponisten Franz Schubert. Unter dem Eindruck seines frühen Todes wurde die Sammlung als visionäres Testament empfunden. Der Titel „Schwanengesang", unter dem der Wiener Verleger Tobias Haslinger die vierzehn letzten Lieder Schuberts postum veröffentlichte, spielt auf den antiken Mythos an, wonach der Schwan als weissagender Vogel im Sterben seine Stimme zum Todesgesang erhebt. So berührend dieses Bild ist: Dass Schubert die Lieder im Bewusstsein des nahen Todes komponiert habe, war eine Legende, geeignet, kaufwillige Neugier und Ehrfurcht beim Publikum hervorzurufen.

Die Termine der Rathauskonzerte 2019 im Überblick:

  • 2. Rathauskonzert
    10. Mai 2019, 19.30 Uhr
    Holger Falk (Bariton) & Steffen Schleiermacher (Klavier)
  • 2. Sonderkonzert: Preisträgerkonzert „Jugend musiziert"
    12. Mai 2019, 11 Uhr – Eintritt frei
  • 3. Rathauskonzert
    19. Mai 2019, 19.30 Uhr
    Nuria Rial (Sopran) mit Marcelo Amaral (Klavier)
  • 4. Rathauskonzert
    25. Mai 2019, 19.30 Uhr
    London Brass
  • 3. Sonderkonzert: Mitglieder des Philharmonischen Orchesters
    31. Mai 2019, 19.30 Uhr

Die drei Sonderkonzerte sind nicht Teil des Abonnements.

Informationen

Vorverkauf für die Rathauskonzerte 2019:

Einzeltickets und Abonnements:

Stadt Regenburg, Kulturamt
Haidplatz 8, III. Stock, Zi-Nr. 304, 93047 Regensburg
Telefon: 0941/507-1414
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(ohne Vorverkaufsgebühr)

Nur Einzelkarten:

Tourist-Info am Alten Rathaus, Rathausplatz, 93047 Regensburg
Telefon: 0941/507-5050

sowie

www.okticket.de (zzgl. Vorverkaufsgebühr)

Veranstalter

Stadt Regensburg, Kulturreferat / Kulturamt

Weitere Informationen sowie das gesamte Programm der Rathauskonzerte 2019 unter www.regensburg.de/kultur

Rathaus am Mittwochnachmittag geschlossen
Neue Landkreisbroschüre vorgestellt