Burglengenfeld. „Ich freue mich, dass wir trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie so viele Menschen zur Teilnahme motivieren konnten."


Initiator Markus Bäuml vom Sachausschuss Umwelt und Schöpfung der Pfarrei St. Vitus zieht zufrieden Bilanz: Etwa 200 Bürgerinnen und Bürger, vom Kleinkind bis zur Rentnerin, nahmen Mitte September in Grünanlagen im gesamten Stadtgebiet an der Aktion „Burglengenfeld räumt auf" teil.

Besonders erfreulich war, dass sich dieses Jahr auch der AWO-Kindergarten und der Don Bosco Kindergarten mit rund 100 Kindern an der Aktion beteiligten.

Eisenrohre, Babywindeln, Zigarettenkippen, jede Menge Dosen und Glasflaschen, Plastik in allen Farben und Formen und immer wieder Verpackungsmüll: Es gibt quasi nichts, was die Menschen nicht einfach so in die Landschaft werfen. Diese Erfahrung machten die Freiwilligen, als sie die Grünanlagen wie den Galgenberg, den Weg zur Kreuzbergkirche oder die Kammerer-Allee von Müll befreiten. Ein ganzer Pritschenwagen voller Müllsäcke stand am Ende der großen „Rama dama" - Aktion im Rathaushof, in dessen Ecken sich weitere Säcke stapelten.

Was den Initiator besonders umtreibt, ist die hohe Zahl an Glasflaschen, die achtlos in die Natur geworfen wird: „Vielleicht ist den Menschen gar nicht bewusst, dass eine einzelne Glasscherbe nach langer Trockenheit bei direkter Sonneneinstrahlung einen Waldbrand auslösen kann."

Auch Bürgermeister Thomas Gesche sagte, die Bevölkerung solle mit der Aktion für einen sorgsameren Umgang mit Umwelt und Natur sensibilisiert werden. Zusammen mit Bäuml und im Namen von Herrn Pfarrer Baumgartner dankte er allen teilnehmenden Gruppen. Gesche hoffte, dass „Burglengenfeld räumt auf" im kommenden Jahr wieder den Charakter einer echten Gemeinschaftsveranstaltung haben könne. In diesem Jahr war wegen der Corona-Pandemie auf eine zentrale Auftaktversammlung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzichtet worden, die kleinen Gruppen starteten ihre Touren direkt in den Einsatzgebieten.

Mit dabei waren: Faschingsgesellschaft „Die Burgritter", Musikkapelle St. Vitus (Jugend), Orgelbauförderkreis, Pfarrgemeinderat St. Vitus, CSU-Ortsverband, SPD-Ortsverein, Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen, Sudetendeutsche Landsmannschaft, Ministranten der Pfarrei St. Vitus, die Dorfgemeinschaft Mossendorf, Bürgerforum, AWO Kindergarten, Don Bosco Kindergarten sowie einige Einzelpersonen. Einen Sonderapplaus aller Beteiligten gab es für Rathaus-Hausmeister Josef Hofmann, der beinahe überall zeitgleich war, gefüllte Müllsäcke abholte und leere Müllsäcke nachlieferte.

Der vorläufige Termin für das Schöpfungswochenende 2022 ist vom 16. bis 18. September.