Junge Asylbewerber lernen schwimmen

Baden zu gehen, davon konnten die meisten Jugendlichen in ihrer arabischen Heimat nur träumen.  Umso größer ist jetzt hier ihr Eifer, das Schwimmen zu lernen. Die Möglichkeit dazu gibt ihnen der FC Schwandorf.

Kursleiterin Jutta Segerer bietet jeden Mittwoch im Bad der Kreuzbergschule einen Schwimmkurs an. Sie sieht ihre Aufgabe nicht nur darin, den 15- bis 17-jährigen Burschen die Grundbegriffe des Schwimmens beizubringen, sondern sie auch auf die Gefahren aufmerksam zu machen.

Mit Schwimmbrettern und –nudeln bewegen sich die Jugendlichen schon recht sicher im Wasser. Davon konnten sich auch die Asylbeauftragte der Stadt, Irene Duscher, und stellvertretender FC-Vorsitzender Peter von der Sitt bei einem Besuch überzeugen.

Sicherheit hat für Jutta Segerer absoluten Vorrang. Deshalb ist auch der Betreuer der Jugendlichen, Völk Berger, immer als Aufsicht mit dabei. Die Gruppe wird den Kurs im April mit einem Besuch des Hallenbades in Dachelhofen  abschließen.

Im Suff vor Flüchtlingsheim Nazi-Phantasien heraus...
Endspurt im Stromsparwettbewerb