Ausflugstipp: der Nepal Himalaya Pavillon

Wiesent. Auf den ersten Blick mag man seinen Augen kaum trauen. Ein großer nepalesischer Tempel inmitten der oberpfälzischen Hügel nahe der Donau? Eingebettet in blühende Landschaften mit tausenden von Blüten? Daneben ein prachtvolles Tor wie in China, Brücken, Buddha- und Götterfiguren? Das ist durchaus kein Tagtraum - sondern ein ganz reeller Ausflugstipp. Der Nepal Himalaya Pavillon in Wiesent (Kreis Regensburg) strahlt mit seinen umgebenden Gartenanlagen eine unglaubliche Ruhe aus und ist mehr als nur einen kurzen Besuch wert.

Gebaut wurde der faszinierende Tempel ursprünglich für die Expo 2000 in Hannover. Im Anschluss von einem Mäzen gekauft und nach Wiesent versetzt, bildete er die Keimzelle für einen wunderbaren asiatischen Naturgarten. Der ausgedehnte Schau- und Sichtungsgarten "beherbergt inzwischen mehr als 6200 verschiedene Pflanzenarten und ist damit wohl schon einer der artenreichsten öffentlichen Gärten in Deutschland", heißt es in Wiesent.

Derzeit ist der Park wegen der Pandemie noch geschlossen. Die Öffnungszeiten werden in der Saison 2021 aber um täglich eine Stunde ausgeweitet bis 18 Uhr.

Geöffnet hat das faszinierende Reich aus Blüten und Bauten (Anfahrt/Adresse: Martiniplatte in Wiesent) derzeit samstags, sonntags und montags sowie an Feiertagen jeweils von 13 bis 18 Uhr. Nach dem 4. Oktober geht die Anlage dann bis Ostern wieder in die Winterruhe.


Fahrzeug auf Werkstattgelände in Brand geraten
Senior rammt mit seinem Auto die Stadtmauer