Beförderungen bei Patenkompanie

Thanstein. Zur Jahresabschlussfeier kamen die Soldaten der 3./Gebirgspanzerbataillon 8 aus dem Standort Pfreimd in die Patengemeinde Thanstein. Dabei gab Kompaniechef Stephan Schmitt einen Rückblick, nahm Auszeichnungen und Beförderungen vor.

Der evangelische Militärpfarrer Gunter Nagel sorgte mit biblischen, besinnlichen und lustigen Worten für die passende Einstimmung bei der Weihnachtsfeier. In Anwesenheit des Gemeinderates und Vertretern der Gemeindevereine begrüßte Bürgermeister Walter Schauer die Gäste, besonders die Soldatinnen und Soldaten im Schützenheim. Er stellte kurz die Gemeinde vor, die aus den selbständigen Orten Dautersdorf, Kulz und Thanstein entstanden ist. In dem 28 Quadratkilometer großen Gemeindegebiet leben 960 Einwohner, die sich auf 20 Ortsteile und Weiler verteilen. Über 20 aktive Vereine prägen das gesellschaftliche Leben in der Kommune.


Die besondere Verbundenheit zur Bundeswehr wird durch die seit 46 Jahren bestehenden Patenschaften verdeutlicht, so Schauer. Es ist bereits die vierte Abschlussfeier nach 2014, 2015 und 2017, die in der Gemeinde mit der Patenkompanie aus Pfreimd durchgeführt werden konnte. Er nutzte die Gelegenheit und bedankte sich für die Einladung nach Grafenwöhr, zu den Kompanieübergaben und zum Weihnachtsmarkt, für die Durchführung des Vergleichsschießen, für die Kriegsgräbersammlung in den Haushalten und Beteiligung an den Volkstrauertagen in Kulz und Thanstein. 

Leider wirft die bevorstehende Verlegung nach Hardheim (2021) einen Schatten auf die mit viel Leben erfüllte Patenschaft, so der Bürgermeister. In seiner Weihnachtsrede bedankte sich das Gemeindeoberhaupt beim Vorderlader- und Pistolenclub für die Bereitstellung des Schützenheimes und für die Bewirtung. BSB Kreisvorsitzender Ulrich Knoch bedankte sich für die Unterstützung der beiden Reservistenkameradschaften und hob das freundschaftliche Verhältnis hervor.

Hauptmann Stephan Schmitt rief die Vorhabenschwerpunkte der dritten Kompanie in Erinnerung und gab einen Ausblick auf das Kommende. Neben der regulären Ausbildung fanden mehrere Weiterbildungen, Übungen und eine Winterkampfausbildung statt. Gefordert war die Einheit beim Tag der Bundeswehr, bei der Brigadeübung „Grantiger Löwe" und bei Kompanieübergaben. Die Uniformträger Hauptfeldwebel Felix Hanemann und Feldwebel Kai Schöppe zeichnete der Kompaniechef mit Schützenschnüren aus. OSG Daniel Schmidt bekam das Tätigkeitsabzeichen Logistik in Bronze. 

Für besonders gute Soldaten überreicht Hauptmann Schmitt Bestpreise. Ausgezeichnet wurden Hauptfeldwebel Felix Hanemann, die Oberstabsgefreiten Sven Rosenthal und Daniel Schmidt, sowie der Hauptgefreite Hendrik Wolz und die Stabsgefreite Monique Dienelt. Für vorbildliche Pflichterfüllung bekamen Oberstabsgefreiter Thomas Friedrich, Feldwebel Alexander Opel und Hauptfeldwebel Heiko Krohe eine Förmliche Anerkennung. Zum Oberstabsgefreiten beförderten der Kompaniechef und der „Spieß" Christian Jagode Monique Dienelt.

Mit einem dreifachen „Panzer Hurra" wurde den ausgezeichneten Soldaten gratuliert und der offizielle Teil der Jahresabschlussfeier beendet. Verschiedene Einlagen, bei denen Soldaten aber auch zwei Teams aus der Patengemeinde gefordert waren, sorgten dafür, dass sich alle auch an diesem Tage in der Patengemeinde wohl fühlten.

Patenschaften Thansteins:

19.10.1973 bis 30.9.1992 2. Kompanie Panzerbataillon 114, Neunburg v. Wald;

30.3.1993 bis 29.9.2006 4. Batterie Panzerartilleriebataillon 115, Neunburg v. Wald;

3.6.2007 bis 20.9.2014 5. Kompanie Panzerbataillon 104, Pfreimd;

seit 1.7.2014 3. Kompanie Gebirgspanzerbataillon 8, Pfreimd.

Hakenkreuze in der Schule
Bereitschaftspolizisten spenden für Weihnachtstruc...