Blaue Kanister lösen Feuerwehreinsatz aus

Sulzbach-Rosenberg. Am Freitag, den 13. August, gegen 19.00 Uhr, teilte ein Spaziergänger mit, auf zwei neben einem Waldweg östlich von Breitenbrunn abgestellte, blaue Kanister mit je 25 kg Inhalt Fassungsvermögen, gestoßen zu sein.


Auf den Kanistern befand sich ein Warnaufkleber, dass der Inhalt ätzend sei und Chlorid enthalte. Eine Recherche der Integrierten Leitstelle ergab, dass der Stoff bei Sauerstoffkontakt Chlorgas freisetzen kann und im Freien ein Mindestabstand von 80 Metern erforderlich sei. Dies führte zur Alarmierung der FFW Rosenberg und eines Gefahrguttrupps mit insgesamt 25 Mann.

Mit Schutzanzug wurden die Kanister geborgen und in Fässer luftdicht verpackt. Über den Bauhof der Stadt werden diese der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Ob sich wirklich der gefährliche Stoff in den randvoll mit einer geruchlosen Flüssigkeit gefüllten Behältern befand steht bisher nicht fest.

Zeugenhinweise bezüglich des Verursachers erbittet die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg unter Tel. 09661/87440.

Tomaten sind eine unverzichtbare Zutat für die ita...
Einen Esel gequält