Busunfall forderte die Rettungskräfte

Landkreis Cham. Am Morgen des 29. Juni kam auf der Staatsstraße 2146 zwischen Prosdorf und Geigant, auf Höhe Moosdorf, ein Reisebus alleinbeteiligt von der Straße ab, rutschte in einen Graben und kam in einer Schräglage im Gebüsch zum Stehen. Da sich zum Unfallzeitpunkt noch Personen im Bus befanden, alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg um 4:13 Uhr ein Großaufgebot an Rettungskräften nach dem Stichwort „THL 5 – Verkehrsunfall Bus – Personen eingeklemmt".

Daraufhin eilten eine Vielzahl an Feuerwehren mit schweren Rettungsgeräten, die Polizei und der Rettungsdienst, sowie ein Hubschrauber, zur Unfallstelle. Die ersteintreffenden Feuerwehren Waldmünchen und Döfering verschafften sich Zugang zum Bus und befreiten die Personen, von denen aber glücklicherweise niemand eingeklemmt war.

Der Rettungsdienst übernahm, koordiniert durch Dominik Lommer und Tobias Muhr, die Versorgung und Abtransport der insgesamt fünf Verletzten in umliegende Krankenhäuser. Trotz aller Bemühungen verstarb der Fahrer des Busses noch an der Unfallstelle.

Unter der Leitung von Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Norbert Auerbeck und den Kreisbrandmeistern Andreas Bierl und Christian Bauer leuchteten die Feuerwehren die Einsatzstelle großflächig aus, stellten den Brandschutz sicher und banden auslaufende Flüssigkeiten. Zudem wurde Staatsstraße durch die Wehren aus Prosdorf und Geigant voll gesperrt. Die Dokumentation und Koordination des Einsatzes übernahm die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung aus Loibling-Katzbach. Aufgrund der Nähe zum Nachbarland Tschechien wurde auch die Feuerwehr Domažlice alarmiert, welche aber die Einsatzfahrt abbrechen konnte. Insgesamt 90 Kräfte der freiwilligen Feuerwehren waren bei dem Einsatz gefordert. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Ein durch die Polizei verständigtes Kranunternehmen übernahm die Bergung des Busses, welche sich noch mehrere Stunden hinziehen wird. Für den Verlauf der Bergemaßnahmen bleibt die Staatsstraße 2146 voll gesperrt, eine Umleitung wird durch die Straßenmeisterei eingerichtet.

Alarmierte Kräfte: FF Prosdorf (örtlich zuständig), FF Waldmünchen, FF Döfering, FF Geigant, FF Hiltersried, FF Ulrichsgrün, FF Tiefenbach, FF Furth im Wald, FF Rötz, HZS Domažlice, UG-ÖEL Loibling-Katzbach, Fachberater THW, KBR Michael Stahl, KBI Norbert Auerbeck, KBM Christian Bauer, KBM Andreas Bierl, KBM Hans Hochmuth, Kreisfeuerwehrarzt Dr. med. Stefan Enderlein, Rettungsdienst BRK und Malteser, Christoph Regensburg, Einsatzleiter Rettungsdienst Dominik Lommer, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Tobias Muhr, Leitender Notarzt Dr. Jörg Owerdieck, UG-SanEL Cham und die Polizei


Bild: © Feuerwehr Landkreis Cham
Eine Bank im Visier von Kriminellen
Friedensimpuls von Religions for Peace (RfP)