Dank an sechsjährigem Lebensretter sorgte für große Kinderaugen

Nabburg. Die Freiwillige Feuerwehr Nabburg (Stadt Nabburg) wurde am 29. September um ca. 15 Uhr zur Erstversorgung einer schwerverletzten Person im Stadtbereich alarmiert. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass die hilfsbedürftige Person unter einem Anhänger eingeklemmt war, jedoch schon befreit wurde.


Damals hatte der sechsjährige Enkel Lukas vorbeifahrende Personen auf die Situation aufmerksam gemacht, so dass schnell geholfen werde konnte, da der Verletzte hinter dem umgestürzten Anhänger nicht zu sehen war.

Ohne das Handeln von Lukas, wäre die Situation nicht so „glimpflich" ausgegangen und wären die Rettungskette nicht alarmiert worden, so die Rettungskräfte. Für dieses Handeln erhielt der kleine „Held" nun ein kleines Dankeschön von der Feuerwehr. Die Kreisbrandinspektion im Landkreis Schwandorf mit Kreisbrandrat Christian Demleitner ließ es sich nicht nehmen, nochmals „Respekt & Dankeschön" zu sagen für das engagierte Handeln des Sechsjährigen. Im Auftrag des Kreisbrandrates waren am vergangenen Wochenende die beiden Kreisbrandmeister Andreas Ringlstetter als zuständiger Gebietskreisbrandmeister sowie Hans-Jürgen Schlosser als Kreisbrandmeister für Bevölkerungsinformation & Medienarbeit mit einem Fahrzeug der örtlichen Feuerwehr Nabburg zu Lukas gefahren, um ihm einen Feuerwehrhelm und ein Feuerwehrspiel zu überreichen. 

Im Anschluss durfte der kleine Held natürlich mit dessen Vater und dessen kleinerem Bruder noch eine Ehrenrunde mit dem Feuerwehrauto fahren. Damals waren die Freiwillige Feuerwehr Nabburg, Freiwillige Feuerwehr Diendorf, BRK Rettungsdienst, Notarzt, Christoph Regensburg, Wasserwacht Nabburg, Polizei im Einsatz. 

Spatenstich am Technologie-Campus in Neustadt an d...
Die Leihgabe des Kuratoriums Burg Wolfsegg geht an...