Drei Einsätze in der Mainacht hielten die Feuerwehr in Atem

Landkreis Cham. Kurz vor Mitternacht des 30. Aprils ereignete sich auf der Bundesstraße 85 bei der Einmündung Miltach erneut ein Verkehrsunfall. Beim Abbiegevorgang eines Fahrzeugs ist dieses mit einem entgegenkommenden PKW im Frontbereich zusammengestoßen. Insgesamt waren fünf Personen in den zwei Fahrzeugen beteiligt, darunter auch zwei Kinder. Zum Glück war niemand eingeklemmt.

Die um 23:56 Uhr alarmierte Feuerwehr kümmerte sich bis zum Eintreffen mehrerer Rettungswägen und des Notarztes um die verletzten Personen und sicherten die Unfallstelle ab, sperrten also den Kreuzungsbereich und leuchteten diesen aus.

Außerdem wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Miltach Oberndorf und Chamerau, die Führungskräfte der Kreisbrandinspektion Cham KBI Andreas Bergbauer und KBM Alexander Beier. Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen unter der Koordination von Einsatzleiter Rettungsdienst Sonja Muhr. Ein alarmierter Rettungshubschrauber wurde noch auf dem Anflug abbestellt.

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 bei Cham. Die erste Örtlichkeit war dabei zwischen Cham-Mitte und Chamerau angegeben. Die ersteintreffende Polizeistreife korrigierte umgehend den Einsatzort auf die Abfahrt Cham-Süd. Ein alleinbeteiligter PKW hatte sich am Abfahrtsast von Roding kommend überschlagen. Die Fahrerin hatte sich bei der Ankunft der Einsatzkräfte bereits aus dem Fahrzeug selbst befreien können und wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Die um 3:45 Uhr alarmierten Feuerwehren sicherten zusammen mit dem Verkehrssicherungsanhänger des THW die Unfallstelle ab, also sperrten die Abfahrt zum Kreisverkehr und leuchteten die Unfallstelle aus. Betriebsstoffe liefen nicht aus, jedoch war die Fahrbahn stark verschmutzt und die Leitplanke und ein Verkehrszeichen stark beschädigt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Chammünster und Altenmarkt, sowie das Technische Hilfswerk Cham mit dem Verkehrssicherungsanhänger, sowie das BRK Cham. Von der Kreisbrandinspektion Cham waren Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandmeister Thomas Wittmann an der Einsatzstelle. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.

Zu einen dritten Einsatz wurden Feuerwehren aus dem Bereich Rötz um 1:14 Uhr alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete „Brand Bus" im Rötzer Ortsteil „Bauhof". Bei der Ankunft der Feuerwehren stellte sich heraus, dass lediglich ein Buschwerk auf einem Privatgrundstück leicht brannte. Rasch wurde der Entstehungsbrand abgelöscht und der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ohne weitere Feststellungen. Nach wenigen Einsatzminuten konnten alle Feuerwehren wieder abrücken. Im Einsatz waren die Feuerwehren Rötz und Hetzmannsdorf, die Führungskräfte der Kreisbrandinspektion Cham, Kreisbrandinspektor Norbert Auerbeck und Kreisbrandmeister Michael Sturm, sowie ein Rettungswagen der Malteser Rötz und die Polizei.


Bild: © Feuerwehr Landkreis Cham
Stellungnahme zur Instandsetzung des Pfaffensteine...
Ausgebüxtes Schwein sorgte für Erheiterung