Einführungskurs in die Fotografie für Kinder und Jugendliche im MehrGenerationenHaus Maxhütte-Haidhof

Zusammen mit den Fotoamateure Teublitz e. V. bot das MehrGenerationenHaus (MGH) Maxhütte-Haidhof einen Einführungskurs in die Fotografie für Kinder und Jugendliche an.

Erster Vorsitzender Hans Zitzler aus Teublitzbot den Kurs zusammen mit den beiden Fototrainerinnen Christina Bock, Maxhütte-Haidhof, und Beate Viehbacher, Burglengenfeldan.

Nach einem kurzen Theorieteil mit technischem Basiswissen zum Thema Fotografieren ging es um Motivauswahl, Bildgestaltung und um das Vermeiden typischer Fehler.

Um das gewonnene Wissen in die Praxis umzusetzen, standen digitale Spiegelreflexkameras vor Ort zur Verfügung. Bei selbst mitgebrachten Kameras wurden Empfehlungen zur Kameraeinstellungbesprochen.

Geübt wurde mitPflanzenmotiven im Freien. Die Einsatzgebiete zusätzlicher Hilfsmittel, wie Reflektorund Diffusor, wurden direkt im praktischen Teil gezeigt. Eine abschließendeBildbesprechung rundete den Einblick in das Thema ab.

Gut zu wissen:

Die Fotografen/innen der Fotoamateure Teublitz e.V. (seit 1959) beschäftigen sich vorwiegend mit Naturaufnahmen. Aufgrund der großen Nachfrage führen die Fotoamateure häufig Workshops, Fotokurse und die beliebten Fotowalks durch. Bei den Aktivitäten sind Interessenten, egal mit welchen Vorkenntnissen und welchen Alters, herzlich willkommen. Es können auch Leihkameras gestellt werden. Kontaktaufnahme über die Homepage www.fotoamateure-teublitz.de.

Anzeige
Zwei Vergehen auf einmal
Verein für Jugendarbeit organisierte Jugendreise i...