Schwarzenfeld. Am Sonntag, 29.11.2020, gegen 11.00 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Nabburg die Mitteilung über eine entlaufene Kuh, die sich im Bereich Deiselkühn/Irrenlohe aufhalte. Der Eigentümer und mehrere benachbarte Landwirte versuchten vergeblich über einen längeren Zeitraum, das Rind einzufangen. Der zuständige Jagdpächter war ebenfalls vor Ort.

Als das Tier schließlich gegen 13.30 Uhr ein Fahrzeug beschädigte und eine konkrete Gefahr für vorbeilaufende Spaziergänger, den Fahrzeugverkehr und die nahe Bahnlinie bestand, wurde das Tier zu Abschuss freigegeben. 

Zwei anwesende Jagdpächter konnten die Kuh schließlich, nach weiträumiger Absperrung durch drei Streifen aus Nabburg und Schwandorf, mit gezielten Schüssen erlegen und ein bereits anwesender Metzger die Schlachtung einleiten.