Erich Raab, ehemaliger Leiter der Grundschule Fronberg, verstorben

Schwandorf. Der ehemalige Leiter der Grundschule Fronberg, Erich Raab, ist am Mittwoch im Alter von 91 Jahren gestorben.

Der Sohn einer alteingesessenen Schwandorfer Eisenbahnerfamilie besuchte die Knaben- und später die Oberschule. Nach Kriegsende arbeitete Erich Raab zunächst bei der Stadtverwaltung und begann 1947 in Amberg die Ausbildung zum Lehrer. Nach Einsätzen in Schwarzhofen, Painten und Haselbach kam er zurück nach Schwandorf und unterrichtete nach der zweiten Staatsprüfung fünf Jahre lang an der Lindenschule, ehe er 1960 an die damalige Fronberger Volksschule wechselte.

 Inzwischen hatte er seine Frau Alma geheiratet (1956) und sich in Fronberg ein Haus gebaut. Von 1966 bis zur Eingemeindung 1972 gehörte Erich Raab dem Gemeinderat in Fronberg an. 40 Jahre lang sang er im Kirchenchor. Anfang der achtziger Jahre unterrichtete der Hauptschullehrer an der Höflingerschule in Schwandorf, kehrte dann 1987 aber wieder zurück und übernahm die Leitung der Grundschule Fronberg. Er war Anfang der 1990er Jahre der Initiator für den Bau der Turnhalle, die nicht nur dem Schul-, sondern auch dem Vereinssport neue Möglichkeiten eröffnete.

 In seiner Pension widmete er sich der Erforschung der Heimatgeschichte. Der Verstorbene hinterlässt neben Ehefrau Alma drei Söhne, sechs Enkel und zwei Urenkel. Um ihn trauert auch der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband, dem Erich Raab 70 Jahre lang angehörte.


Lions spendieren 1200 Schutzmasken
Mofa-Friseur (15) mit Künstler-Pech