Erstkommunion in Wald

Wald. Am Sonntag feierten 15 Mädchen und Jungen in der Pfarrkirche Wald ihre 1. Heilige Kommunion. Gemeinsam mit Pfarrer Ralf Heidenreich zogen sie in die Kirche ein. 

Es habe so ausgesehen, als könne man dieses Jahr gar keine Kommunion feiern, so der Pfarrer, allerdings habe sich die Situation jetzt soweit entspannt, dass man die Erstkommunion feiern könne, wenn auch nicht so wie gewohnt. So konnte jedes Kommunionkind nur eine beschränkte Zahl an Angehörigen mit in den Gottesdienst bringen und auch beim Einzug musste der Mund-Nase-Schutz getragen werden.

An diesem Tag würden die Anwesenden die Liebe Gottes zu ihnen ganz nah erleben. Gott sei der Gastgeber. Die Kommunionkinder gestalteten den Gottesdienst mit und lasen die Kyrierufe sowie die Fürbitten.

Dekan Heidenreich sprach mit den Kindern über das Evangelium und das darin gehörte Gleichnis, darüber, dass Gott weiß, wie die Menschen im Herzen sind. Denn Gott ist die Liebe selbst. Die Mädchen und Buben bekannten sich zum Glauben und widersagten dem Bösen. Als Festigung wurden sie noch mit Weihwasser besprengt. Dann versammelten sich die Kommunionkinder um den Altar und empfingen dort ihre erste heilige Kommunion.

Im Anschluss beteten sie das Dankgebet. Abschließend dankte der Pfarrer allen, die dazu beigetragen haben, dass die Kommunion stattfinden konnte. Er wünschte den Kommunionkindern noch einen schönen Tag mit ihren Familien.

Bei Straßenplanung Priorität aufs Zweirad setzen
Gestohlene Fahrräder und Werkzeuge sichergestellt