Europäische Märchen zum Vorlesetag

Am 20. November ist der offiziell Vorlesetag, am Dienstag fand dieser auch in der 4. Klasse der Grundschule Wald mit dem Thema „Europa und die ganze Welt" statt.

Eigentlich war geplant, dass Bürgermeisterin Barbara Haimerl die Viertklässler besucht und ihnen verschiedene europäische Märchen vorliest. Aufgrund der Corona-Beschränkungen war dies aber nicht möglich und so fand der Vorlesetag in digitaler Form statt. Bürgermeisterin Haimerl war online zugeschaltet und die Schülerinnen und Schüler konnten sie am Whiteboard sehen. 

Drei Schülerinnen und Schüler hielten passend zum Thema Referate und stellten die Länder Schweiz, Russland und Spanien vor. Dazwischen las Barbara Haimerl Märchen aus diesen drei Ländern vor. Das Märchen „Die weißen Vögel vom Arpsee" aus der Schweiz handelte von einer Prinzessin, die mit ihren beiden Kammerzofen in weiße Vögel verzaubert und von einem Geißbub gerettet wurde, indem er ihnen drei Kräuterpflanzen brachte. 

Im russischen Märchen „Der verzauberte Lindenbaum" erzählt ein Großvater seinem Enkel wie die Bären entstanden sind. Ein Bauer wollte einen Baum fällen, dieser war aber verzaubert und erfüllte alle Wünsche des Bauern. Als dieser aber sogar König werden wollte, wurden er und seine Familie in Bären verwandelt.

Aus Spanien hörten die Kinder das Märchen „Frau Glück und Herr Gold". Glück und Gold stritten, wer besser sei. Sie wollten es herausfinden, indem sie einem armen Mann immer mehr Geld gaben. Doch ohne Glück verlor er alles. Erst als Frau Glück eingriff, bekam der Mann sein Geld wieder und wurde ein glücklicher und reicher Mann. (kah)


Kriminalpolizei Regensburg nimmt Erpresser bei Gel...
Corona-Ausbruch in Alten- und Pflegeheim, Kinderga...