Fachtagung der Arbeitsrichter in INCLUDiO

Regensburg. Das Johanniter-Hotel „INCLUDiO" ist vom 4. bis 6. Oktober 2021 der Veranstaltungsort einer besonderen Fachtagung. So sind auf Einladung des Präsidenten des Landesarbeitsgerichts München Dr. Harald Wanhöfer rund 50 Arbeitsrichterinnen und Arbeitsrichter aus ganz Bayern im ersten Inklusionshotel der Stadt Regensburg zu Gast, um sich während der drei Tage mit fachspezifischen Fragestellungen aus dem Arbeitsrecht auseinanderzusetzen.

Hochrangiger Besuch und namhafte Dozenten

Für die Veranstaltung konnten prominente Gäste gewonnen werden. So war zur Eröffnung die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, MdL gekommen. Außerdem begrüßte Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Arbeitsrichter. Auch Johannes Magin, als Leiter der Integrationsfachdienste berichtete von seiner Erfahrung bei der Inklusion von Menschen mit Behinderung im Erwerbsleben.

Tagungsort ideal für das Thema Inklusion

Der Impuls, die Tagung in Regensburg ins erste Inklusionshotel der Stadt zu legen, kam vom Direktor des Regensburger Arbeitsgerichts Thomas Holbeck. Für ihn und seine Kolleginnen und Kollegen sei die Frage der Inklusion bei Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben ein wichtiges Anliegen. Es sei für ihn naheliegend gewesen, dieses Thema nun dadurch zu würdigen, mit der Tagung ins erste Inklusionshotel der Stadt zu kommen. Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner freut sich sehr über die Wahl des Tagungsortes: „Eine Veranstaltung dieser Kategorie verleiht unserem Inklusionshotel die notwendige Strahlkraft, die wir uns für das Thema Inklusion erhoffen; insofern sind wir sehr dankbar und freuen uns, die Arbeitsrichter aus ganz Bayern bei uns willkommen heißen zu dürfen."

INCLUDiO ist das erste vollkommen barrierefreie und inklusionsgerechte Hotel in Regensburg mit 84 Zimmern, die nicht nur für Menschen mit Behinderung optimiert, sondern auch größer und komfortabler als gewöhnliche Hotelzimmer sind. Der weitere besondere inklusive Mehrwert ergibt sich durch die Etablierung des Hauses als Inklusionsbetrieb. So werden 50 Prozent der Arbeitsplätze an Menschen mit Behinderung vergeben.

Weitere Informationen zu INCLUDiO erhalten Sie direkt bei Hotelleitung Helga Butendeich, 0941/7883280 und über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. sowie auf der Website www.includio.de.


Zur Eröffnung der mehrtägigen Veranstaltung war auch Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ins Johanniter-Inklusionshotel gekommen.          Bild: © Fabian Kaiser
„Gruppe Miteinander“ beim Pizzabacken in Meßnerskr...
Aktion: Weihnachten im Schuhkarton