Fahnder erwischen Schleuser auf A3

Wörth an der Donau. Am Sonntag griffen Fahndungskräfte an der A3 einen Schleuser auf, der fünf Personen an Bord hatte. Der Schleuser befindet sich in Haft.


Am Sonntag, 17. Januar 2021, wurde durch Fahndungskontrollkräfte auf der A3 bei Wörth an der Donau ein Fahrzeug, besetzt mit sechs Personen angehalten und kontrolliert.
Wie sich im Rahmen der Kontrolle herausstellte, befanden sich neben dem Fahrer fünf Personen in dem Fahrzeug, die aus Österreich nach Deutschland eingeschleust und nach Berlin gebracht werden sollten. Der Fahrer, ein 32-jähriger, syrischer Staatsangehöriger aus dem Schwäbischen, war nach Österreich gefahren, um dort die fünf Syrer abzuholen und sollte hierfür bezahlt werden.
Aufgefundene Unterlagen deuten darauf hin, dass die geschleusten Personen bereits schon einmal versucht hatten, nach Deutschland einzureisen.

Die Geschleusten wurden in eine Erstaufnahmeeinrichtung verbracht.

Die Ermittlungen gegen den Fahrer wegen des Verdachts des Einschleusens von Personen, einem Verstoß nach dem Aufenthaltsgesetz, werden durch die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg geführt.
Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Richter erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Der 32-jährige Schleuser wurde in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.


Seniorin überfallen: Polizei bittet um Hinweise
FFP2-Masken für pflegende Angehörige