Falsche Paket-App legt Handy lahm

Schwandorf. Da wäre sie wohl besser etwas misstrauischer gewesen: Eine 30-Jährige aus Schwandorf erhielt am Montag eine SMS auf ihr Handy, die einen Link zur Verfolgung einer Paketsendung enthielt. Nachdem die Frau tatsächlich gerade ein Paket erwartete, klickte sie den Link an.


Anschließend wurde die Frau dann aufgefordert, eine App namens „FedEx" zu installieren, wie die Polizei mitteilt. Da es sich bei FedEx tatsächlich um einen Paketbeförderer handelt, installierte die 30-Jährige die App auf ihrem Handy.

Die Installation hatte allerdings zur Folge, dass plötzlich sämtliche Kontakte auf ihrem Handy gelöscht waren und das Handy nicht mehr richtig funktionierte. Es musste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Die unbekannten Betrüger verwenden seitdem die Handynummer der 30-Jährigen, um die SMS mit der Schadsoftware weiter zu verbreiten.

Versuchter Handtaschenraub oder Scherz unter junge...
Aktion für die Senioren der Pfarreiengemeinschaft ...