Firmung in Bodenwöhr

In der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr-Alten- und Neuenschwand spendete Weihbischof Reinhard Pappenberger 43 Jugendlichen das Sakrament der Firmung.

Vor dem Portal der Pfarrkirche St. Barbara im Herzen der Hammerseegemeinde hatten sich die Kleinen des BRK-Kindergartens mit ihren Erzieherinnen versammelt und bildeten ein Spalier. Mit einem Lied hießen sie den hohen Gast willkommen, der von Pfarrer Johann Trescher begleitet wurde. Der Weihbischof nahm sich Zeit für die Kleinen, denen er gerne den Segen spendete. Unter den feierlichen Orgelklängen zog die Geistlichkeit mit den Ministranten ins Gotteshaus ein, wo die Firmlinge mit ihren Paten sich in den vorderen Bankreihen bereits eingefunden hatten. Für die gelungene musikalische Umrahmung der Feier sorgte der Kirchenchor Bodenwöhr „Cho-St-Bar“ unter Leitung von Eva Blommer, sowie am Klavier durch Rainer Blommer.

Lange hatten sich die Firmlinge auf diesen großen Tag vorbereitet, gemeinsam mit dem Ortsgeistlichen, Pfarrer Trescher. Ein Firmling bat Weihbischof Reinhard Pappenberger feierlich am Altar um die Spendung des Sakraments. Dieser Bitte kam der hohe kirchliche Würdenträger gerne nach. In seiner Ansprache erinnerte er daran, dass Eltern wichtige Entscheidungen für ihre Babys treffen mussten, so auch den Schritt der Taufe gingen. Nun können die Firmlinge selber ihren Glauben bekunden.

Mit Chrisam werden die Jugendlichen bei der Spendung des Firmsakraments gesalbt. „Man wird das nie mehr wieder los“, verdeutlichte Weihbischof Pappenberger. Beim Chrisam handle es sich um ein Öl, das sofort in die Haut einziehe. Taufe und Firmung, das bleibe bestehen, das ganze Leben hindurch. Die jungen Leute zeigten sich von diesen Worten sehr beeindruckt. Ein wenig Anspannung zeigten nicht Wenige bei der Spendung des Sakraments, das der Weihbischof mit persönlichen Worten begleitete. Ein weiterer Firmling dankte dem Weihbischof für die Spendung des Sakraments mit einem Präsent.

„Heute habt ihr frei“, sagte Pfarrer Johann Trescher, die Dankandacht mit anschließendem Picknick werde in der Marienkirche zu einem späteren Zeitpunkt abgehalten.

Schwerer Unfall Schlammersdorf
Richtig Pech gehabt hat ein Autofahrer heute Mitta...