Frauen-Union im Kreis Regensburg jubelt über Zuwachs

Die Frauen-Union im Landkreis Regensburg legt weiter zu“, so das Resümee der Landtagsabgeordneten und FU-Kreisvorsitzenden Sylvia Stierstorfer bei der letzten Vorstandssitzung in Pfatter. Besonders erfreulich sei die stetig steigende Mitgliederzahl: Der FU-Kreisverband ist mit 939 Mitgliedern nicht nur der größte Verband in ganz Bayern, sondern konnte allein dieses Jahr 56 Neumitglieder gewinnen – der höchste Wert in ganz Bayern. Auch in den Vorständen der Frauen-Union Oberpfalz und der Frauen-Union Bayern ist die FU Regensburg-Land stark vertreten. „Wir Frauen sprechen mit einer starken Stimme für unsere Region“, freute sich Stierstorfer.

 

Die Frauen können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ein Schwerpunkt war das Thema „Pflege“. Unter dem Motto „Wie wollen wir gemeinsam alt werden im Landkreis Regensburg?“ boten die Ortsverbände landkreisweit vier Veranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen wie der ambulanten und stationären Pflege, der Nachbarschaftshilfe, der derzeitigen Ausbildungssituation und dem Fachkräftemangel an. Die letzte Veranstaltung in Deuerling unter dem Titel „Gut informiert alt werden“  stieß auf sehr große Resonanz. Im Frühjahr soll es einen großen Pflegekongress mit der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml geben, bei dem die Ergebnisse zusammengetragen und präsentiert werden.

Darüber hinaus engagiert sich die FU Regensburg-Land für Familien im Landkreis Regensburg. Dem Antrag der Abgeordneten und Kreisrätin Sylvia Stierstorfer und der CSU Fraktion für kostenlose Windelsäcke für Familien bzw. Alleinerziehende mit Kindern sowie Kranke und alte Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen Erwachsenenwindeln benötigen, unterstützt der FU-Vorstand einstimmig. Momentan wird der Antrag in der Kreisverwaltung geprüft. „Um Familien mit Kindern aber auch Familien, in denen häusliche Pflege stattfindet zu unterstützen und finanziell wie auch im praktischen Sinn zu entlasten, machen wir uns seit Längerem für kostenlose Windelsäcke im Landkreis stark“, betonte Vorsitzende Stierstorfer und drängt jetzt gemeinsam mit der Frauen-Union auf eine zügige Umsetzung des Antrags.

Abschließend kam das Thema Asylpolitik zur Sprache, bei dem Stierstorfer über aktuelle Vorgehensweisen aus dem Bayerischen Landtag informierte. „Wir haben ein großes Integrationspaket auf den Weg gebracht und wollen damit gezielt unsere Kommunen entlasten.“, so die Abgeordnete, die auch auf die Fragen zum Grenzschutz, zur Rechtssicherheit sowie der Eingrenzung des Flüchtlingsstroms Antworten gab. „Unsere Landkreise, Städte und Gemeinden haben in den vergangenen Monaten Enormes geleistet, um die Flüchtlinge menschenwürdig aufzunehmen. Tausende Mitarbeiter in den Behörden, Einsatzkräfte und freiwillige Helfer kümmern sich rund um die Uhr um die Menschen, die entkräftet und nicht selten traumatisiert bei uns ankommen. Das verdient große Anerkennung und allergrößten Respekt“, so die FU-Kreisvorsitzende.

 

BWG besucht neues NS-Dokumentationszentrum
Polizei kontrolliert wegen Sicherheitsvorschriften...