Gauversammlung der Grenzland-Schützen

Zur Gauversammlung trafen sich der Gesamtvorstand des Schützengaues „Grenzland“ Oberviechtach und die Delegierten der Schützenvereine in Thanstein. Mitgliederzuwachs war zu verzeichnen, die Gaudamen bei verschiedenen Schießen besonders erfolgreich. Simone Legl ist Bundesligaschützin. Manfred Muck und Ludwig Dirscherl wurden vom OSB Präsidenten Franz Brunner ausgezeichnet.

 

Neben dem Gauvorstand und dem Gastgeber erschienen nur die Vereine Gaisthal und Pertolzhofen zur Tagung. Der „Grenzlandgau“ besitzt derzeit 1180 Mitglieder, die in elf Vereinen aktiv sind, so Gauschützenmeister Manfred Muck in seinem Jahresbericht. Erfreulich ist ein Zuwachs von 16 Mitgliedern. Die stärkste Gruppe stellen die Senioren dar. Leider fehlen aktive Schüler und Jugendliche in fünf Vereinen. Aktionen wie „Ziel im Visier“, Schnupperschießen und Ferienprogramm werden zur Mitgliederwerbung genützt, bringen aber nicht den erwarteten Erfolg bei den Vereinen.

Ein Höhepunkt war das Präsidentenpokalschießen und die Proklamation der Landeswürdenträger 2015. Julia Dirscherl (Thanstein) sicherte sich den Titel der stellvertretenden Landesschützenliesl. Matthias Gresser (Pertolzhofen) holte den sechsten Platz beim Landeskönig und Maximilian Schmidt (Thanstein) belegte Platz zwölf beim Landesjugendkönig.

Muck berichtet von der Gaumeisterschaft mit 103 Teilnehmern, davon konnten sich 43 zu den Landesmeisterschaften (LM) des OSB qualifizieren. Landesmeistertitel errangen Antonia Schwarz (Weiding), Ludwig Dirscherl (Thanstein) und das LG-Team der Damenaltersklasse aus Thanstein. Mit Julia Dirscherl und Magdalena Schmidt qualifizierten sich zwei Schützinnen vom VPC Thanstein zur Deutschen Meisterschaft in München. Ein Erfolg war das Gauschießen in Pertolzhofen, hier wurde Oswald Schaller Gaukönig, Maria Hoch Gauliesl und Daniel Rosenmüller Gaujugendkönig.

Mit einem Standeröffnungsschießen konnten die Kreuzbergschützen Muschenried ihr neues Vereinsheim eröffnen. Die Jugend nahm wieder an der OSB-Jugendrangliste teil. Beste Einzelschützen waren Carina Maier (Weiding), Marco Schießl (Pertolzhofen) und Nico Zisler (Thanstein). Vizelandesmeister wurden die Jungschützen von Einheit Weiding bei der erstmals ausgetragenen LM mit Lichtgewehr/Lichtpistole. Alexander Korn sicherte sich die Silbermedaille. Die Gaujugendrangliste wurde in Weiding, Thanstein und Pertolzhofen ausgetragen. Besucht wurde das Erlebnisbad Palm Beach und das Jugendzeltlager des OSB.

Die vier angebotenen Damenschießen von Gaudamenleiterin Renate Stigler fanden guten Anklang. Den Gaudamen-Wanderteller gewann Thanstein, der Manfred- Muck-Wanderteller und der Albert-Troppmann-Gedächtnispokal gingen an Weiding. Stigler informierte vom Damenpokalschießen und einem Damenausflug nach Amberg.

Als Spartenleiter für Kurzwaffen berichtet Rudi Krippner von einer erfolgreichen Gaumeisterschaft. Mit der Pistole bzw. Revolver waren Ludwig Dirscherl (Thanstein), Albert Kiener, Peter Gabriel , Rudolf Krippner und Max Fuchs (Oberviechtach) die Besten. Beim RWK in der Landesliga belegten die Teams der Scharfschützen den siebenten und 13. Platz. Krippner machte Werbung für den Schießsport und appelliert, die Waffensachkunde ab zu legen. Schatzmeister Josef Fuchs wurde für einen detaillierten Bericht einstimmig entlastet.

OSB Präsident Franz Brunner freut sich über die positiven Berichte und guten Ergebnisse. Erfreulich ist der Aufstieg von zwei Mannschaften (Saltendorf, Thumsenreuth) in die erste Bundesliga. Der Delegiertentag findet am Sonntag, 23. Oktober im Gau Neunburg in der Schwarzachtal Halle statt. Thansteins Bürgermeister Walter Schauer freute sich über die Erfolge, zu denen auch Gemeindebürger wie Bundesligaschützin Simone Legl beitragen.

Für sein 40-jähriges Engagement im Schützenwesen wurde 2. Gauschützenmeister Ludwig Dirscherl mit der Ehrennadel für 40 Jahre geehrt. Gauschützenmeister Manfred Muck erhielt das Ehrenkreuz des DSB in Bronze angeheftet.

 

Ampel ausgefallen: Unfall
Pkw fährt auf B 16 in eine Couch