Groumdeifl - der neue Krimi von Fabian Borkner

Schwandorf. Kaum ist die Langzeitbaustelle an der Schwandorfer Hauptverkehrsader fertiggestellt, muss sie wegen eines Rohrbruchs wieder aufgerissen werden. Zum Entsetzen der Schaulustigen wird dabei ein Toter gefunden – gekleidet in ein furchterregendes Krampuskostüm mit Hörnermaske. Ein Fall für die Versicherungsdetektive Agathe Viersen und Gerhard Leitner. 

Die Namen haben Sie schon einmal gehört? Aber das mit der Schwandorfer Verkehrsader geht gar nicht? Stimmt auch nicht, jedenfalls nicht in der Realität. Der Rohrbruch entstammt ebenso wie die Ermittler der Fantasie unseres Reporters Fabian Borkner, der passend zur Vorweihnachtszeit seinen vierten Krimi aus seiner Heimatstadt veröffentlicht hat.


Darin geht es um ein Dickicht aus knallharten Geschäften, zerbrochenen Träumen und hinterlistigen Machenschaften – und der Teufel scheint den Detektiven stets auf den Fersen zu sein ... Agathe Viersen und Gerhard Leitner bekommen es also mitten in der Oberpfalz mit der alten alpenländischen Tradition der Teufel, Krampusse und Perchten zu tun. Kein Wunder - feiern die Krampusse und Perchten doch in der Oberpfalz, sozusagen als zweite Welle nach den Hochgebirgstrachten, hier fröhliche Urständ, was sich in zahlreichen Vereinen, Auftritten und adaptiertem Brauchtum widerspiegelt.

Mit »Groumdeifl« erschafft Fabian Borkner einen ganz eigenen, aber authentischen Mikrokosmos: Das Setting ist charmant und treffend, schließlich kennt Borkner als Kreither und Lokaljournalist Land und Leute sehr genau. 

Tödliche Treffen mit Rehwild
Besichtigung auf Kreisbauhof-Baustelle