Handschellen klickten des Öfteren

Die Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf konnten dieser Tage Haftbefehle für verschiedene Personen, die es nicht für nötig befanden, ihre ausgesprochene Haftstrafe anzutreten, vollziehen. In einem Falle zog es der 22-jährige Proband am 22.05.2015 vor, sich durch einen beherzten Sprung von einem drei Meter hohen Balkon zu fliehen.

Seine dazu gewonnene Freiheit währte jedoch nicht lange, zwei Tage später nahmen Beamte der PI Burglengenfeld den Mann nach eingehenden Ermittlungen in Burglengenfeld fest und führten ihn der nächsten JVA zu. 

Zum Vollzug eines weiteren Haftbefehls kam es am 23.05.2015 in den frühen Morgenstunden. Zu dieser Zeit wurde durch die Beamten der PI Schwandorf eine Gaststättenkontrolle in der Schwandorfer Innenstadt durchgeführt. Bei Überprüfung verschiedener Personalien wurde festgestellt, dass gegen einen 33-jährigen Gast ein Haftbefehl bestand. Nachdem dem Mann dies eröffnet wurde, versuchte dieser Fersengeld zu geben. Offensichtlich rechnete er hierbei nicht mit der Fitness der eingesetzten Beamten, die ihn sogleich einholen, zu Boden bringen und fesseln konnten. Den Rest der Pfingstfeiertage verbringt er nun in der JVA Amberg.

Und noch einen Haftbefehl konnten die Beamten bei Kontrolle eines Wohnanwesens vollziehen. Zufälligerweise hielt sich dort am Bahnhofplatz ein 20-jähriger Mann auf, gegen den eine Woche Jugendarrest zu vollstrecken war. Auch er wurde festgenommen und verbringt den Rest von Pfingsten hinter Gittern.

Unfallursache unklar
Unfallflucht: Zeugen gesucht