„Glauben und Aberglauben“: Abendführung im Volkskundemuseum

Symbolbild: Rike, pixelio.de

Im Rahmen einer gemeinsamen Kontrolle der Bundespolizei und der Schleierfahnder der Polizeiinspektion Waldsassen wurde am Samstag, 20.02.2016, 14:15 Uhr, ein junger Mann kontrolliert, der mehrere Gramm Crystal Speed mitführte. Bei seiner Festnahme beleidigte der Mann die Polizeibeamten, bespuckte sie und griff sie körperlich an. Zwei Beamte wurden hierbei verletzt. Der Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft.

 

Der 19-Jährige reiste mit einem Fahrrad von der Tschechischen Republik in das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland ein. Als Polizeibeamte, die im Rahmen einer gemeinsamen Kontrollaktion aus Bundespolizei und Landespolizei eingesetzt waren, ihn im Stadtgebiet Waldsassen überprüfen wollten, flüchtete der Mann zu Fuß. Bei seiner Flucht warf er eine Zigarettenschachtel weg, in welcher insgesamt knapp 18 Gramm der gefährlichen Droge Crystal Speed enthalten waren.

Der 19-Jährige konnte kurze Zeit darauf gestellt und festgenommen werden. Bei einer Durchsuchung fanden die Polizisten noch knapp ein Gramm Haschisch, das der Mann bei sich führte. Während seiner Festnahme und den darauf folgenden Maßnahmen beleidigte er die eingesetzten Polizeibeamten mehrfach mit Kraftausdrücken. Zudem bespuckte er sie und griff sie mit Fußtritten und Kopfstößen an. Zwei Beamte – ein Bundes- und ein Landespolizist - wurden leicht verletzt.

Die Kripo Weiden ermittelt nun gegen den 19-Jährigen. Gestern erließ ein Ermittlungsrichter gegen ihn Haftbefehl, er wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

 

 

Neue Kursreihe im Freilandmuseum
Johanniter geben Tipps zum Umgang mit Zecken und v...