Felsenkellerführungen in der 46. Woche

Symbolbild: Jens Bredehorn, pixelio.de -  Beim Brand in einer Werkstatt i Kemnath, Kreis Tirschenreuth, konnte die Feuerwehr durch schnelles Eingreifen einen größeren Schaden verhindern. Eine Person wurde leicht verletzt.

Am Samstag, 23. April 2016, gegen 14 Uhr, wurde bei der ILS Nordoberpfalz ein Gebäudebrand im Kemnather Ortsteil Köglitz gemeldet. Bei einer zur Werkstatt mit Hebebühne umgebauten Scheune war es zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung gekommen. Unter Einsatz der Drehleiter öffneten Feuerwehrkräfte das Dach des Gebäudes für die Brandbekämpfung und konnten so das Übergreifen des Brandes auf das angebaute Wohnhaus und ein weiteres Nebengebäude verhindern.
 
Der 56-jährige Besitzer zog sich bei seinen Löschversuchen eine leichte Rauchgasvergiftung zu, die vor Ort durch den Notarzt ambulant behandelt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.
 
Als mögliche Brandursache könnten Schweißarbeiten in Frage kommen, die zuvor in der Werkstatt durchgeführt wurden. Die Kriminalpolizei Weiden hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Winterpause auf den Kompostplätzen
KULTUR.WIRTSCHAFT: Musikalische Lesung in Wörth