Bildergalerie: 800 Jahre Thanstein

Thanstein. Ein rundum gelungenes Heimatfest feierten die Thansteiner mit vielen Gästen. Petrus meinte es gut und bescherte Jubiläumswetter zum 800-Jährigen. Drei Tage ging es im 2000-Mann-Zelt rund. 

 

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Nach dem Weckruf durch die Kapelle „Blechfein“ auf dem Dorfplatz marschierten die Ehren- und Festgäste zum Festzelt. Dort zelebrierten Pfarrer Eugen Wismeth und Pfarrer Franz Winklmann den Festgottesdienst . Die Blaskapelle St. Nikolaus aus Heinrichskirchen umrahmte gekonnt musikalisch die Messe. In seiner Festpredigt verglich Pfarrer Wismeth das neue Heimatbuch mit der Bibel. Er gratulierte zum gelungenen, umfangreichen Werk. "Wir bauen auf die Erkenntnisse unserer Vorfahren auf und lernen daraus. Im kostbaren Buch steckt viel Leben", so der Geistliche.

Einen besonderen Dank zollte Pfarrer Eugen Wismeth den Festleitern Wolfgang Schmidt und Franz Mühlbauer und allen anderen Mitgliedern des Festausschusses für das vorbildlich organisierte und reibungslos abgelaufene Jubiläum. Festleiter Wolfgang Schmidt bedankte sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere beim Heimatverein, für das gelungene Fest. Beim anschließenden Frühschoppen mit der „Heinrichskirchener“ Blaskapelle rüsteten sich die Besucher für den Festzug am Nachmittag. 

{phocagallery view=category|categoryid=565|limitcount=06|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Sechs Musikkapellen und etwa 60 Vereine zogen am Sonntagnachmittag durch das festlich geschmückte Thanstein. Pünktlich um 14 Uhr schossen die Böllerschützen des VPC den Zug an. An der Spitze die Festleitung, Blaskapelle Stankt „Nikolaus“ und die Urkunde „Anno 1218“. Der Jubiläumsausschuss, Festdamen und -buben und die Ehrengäste folgten. Dahinter die Senioren, die in mehreren Cabriolets einen Platz hatten. Den zweiten Block bildete der extra gegründete Heimatverein mit den Dorfvereinen. Sie wurden angeführt von der Seebarner Blaskapelle, die anschließend im Festzelt für Stimmung sorgten. Mit einer stattlichen Abordnung war die Patenkompanie (3.GebPzBtl 8) aus Pfreimd vertreten.

Feuerwehren, Gartenbauvereine, Sportvereine, Schützen, Landjugendgruppen und Gesellschaftsvereine sorgten für bunte Farbtupfer. Die Blaskapellen Kunschir, Dieterskirchen und die Fanfarengruppe Tännesberg marschierten jeweils voran. Den letzten Block hatte die Stadtkapelle Neunburg übernommen, dahinter der BSB Kreisverband mit seinen Vereinen und weiteren Kameradschaften.

Neben den Musikkapellen lockerten Traditions- und Sportvereine sowie Abordnungen von KLJB Gruppen den langen Festzug auf. Bunte Farbtupfer waren die vereinzelten Reservisten-, Schützen- und Gartenbauvereine. Der Tross führt durch ganz Thanstein und natürlich auch von Burg und Kirche vorbei.Viele Zuschauer, darunter auch Feriengäste spendeten dem farbenprächtigen Aufmarsch durch das prächtig herausgeputzte Thanstein immer spontan Beifall. Am Sonntagabend fiel die Hauptlast von den Verantwortlichen und ungezwungen feierten sie mit der Partyband „Popsixx“ das Ende eines gelungenen Heimatfestes. 

Landrätin Schweiger kämpft gegen Löcher
Diebstahl aus Walderbacher Kirche