Feuerwehr Rauberweiherhaus braucht neuen Kommandanten

Mario Borowski, Kommandant der Feuerwehr Rauberweiherhaus, verkündete den Aktiven bei der Jahreshauptversammlung, dass in naher Zukunft sein Posten als auch der des Stellvertreters neu zu besetzen ist. Im Februar sollen bei einer Aktiven-Versammlung die Weichen gestellt werden.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rauberweiherhaus gab Vorsitzender Ludwig Obendorfer eingangs einen kurzen Bericht über die aktuell 148 geführten Vereinsmitglieder ab. Als besonders erfreulich wertete der Sprecher die sieben Neuzugänge, denen nur ein Abgang gegenüber stand. Das traditionelle Weiherblaschenfest wurde wegen der Fußball-Weltmeisterschaft auf den Samstag vorverlegt. Künftig soll das Fest generell am Samstagnachmittag abgehalten werden. Erstmals gab es auch einen Feuerwehr-Kindertag, betonte Obendorfer. Rund 30 Kinder konnten spielerisch erfahren, welche Aufgaben eine Feuerwehr hat. Für 2019 ist eine Neuauflage geplant.

Kommandant Mario Borowski berichtete von 20 Einsätzen (darunter 8 Brandmelderalarme, 6 Technische Hilfeleistungen und 4 Brände), drei weniger als im vergangenen Jahr sowie von zehn Übungen mit verschiedener Thematik. Der Sprecher hob den Unwettereinsatz in Steinberg hervor, wo neun Wehren und das THW im Einsatz waren. Den 32 Aktiven, einschließlich neun Frauen, kündigte der Kommandant für Februar 2019 eine Versammlung an, in der die Weichen für seine Nachfolge bzw. das Amt des Stellvertreters gestellt werden sollen.
Die Jugendgruppe besteht aus zwei Jungs und einem Mädchen, betonte Jugendwart Torsten Söllner und überreichte zusammen mit dem dritten Bürgermeister Günther Pronath die Abzeichen für den Wissenstest 2018, der in Altenschwandorf abgehalten wurde. Maja Weinfurtner erreichte die Stufe 1 (Bronze), Felix Wilhelm die Stufe 4 (Gold-Blau) und Eric Baumgärtel die Stufe 6 (Gold-Rot).

Hebammenkunde an der OTH Regensburg kommt
Johanniter danken Mitarbeitern