Arbeiten in Friedrich-Ebert-Straße für 2018 kurz vor dem Ende

Die Baustellenarbeiten zur Neugestaltung der Friedrich-Ebert-Straße gehen für dieses Jahr dem Ende entgegen. Die Restarbeiten werden in den nächsten Tagen ausgeführt, um die Straße schnellst möglich für Fußgänger und Radfahrer und kurze Zeit später auch für den motorisierten Verkehr freigegeben zu können.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Die Stadt hat sich im eng gesteckten Zeitplan stets bemüht, die Baustelle bis zum Weihnachtsgeschäft abzuschließen. Ursprünglich war die Baustelle für 2018 ohne Einbeziehung des Kreuzungsbereichs Bahnhofstraße/Friedrich-Ebert-Straße geplant. Während des letzten Bauabschnitts hat sich jedoch gezeigt, dass die Versorgungsleitungen über die Bahnhofstraße hinaus verlegt werden müssen, um so die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Aus diesem Grund wurde der Kreuzungsbereich bereits 2018 in Angriff genommen.

Das bedeutet für das kommende Jahr eine deutliche Zeitersparnis von mindestens 4 Wochen. Ein weiterer Vorteil ist, dass für die Bauabschnitte 2019 eine Vollsperrung des Kreuzungsbereiches Bahnhofstraße einschl. aller hierfür notwendigen Verkehrsumleitungen nicht mehr notwendig wird. Die Befahrbarkeit der Friedrich-Ebert-Str. im Bereich des Bauabschnittes 2018 (Bahnhofstraße bis Marktplatz) ist somit im Jahr 2019 durchgehend gegeben. Die Fahrbahn der Friedrich-Ebert-Straße wird im Baustellenbereich bis Donnerstag, den 29.11.2018 komplett fertig gepflastert sein. Über das Wochenende kann der Beton, in den das Pflaster gelegt ist, aushärten. So kann ab Montag, den 03.12. die Fahrbahn von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Die Baustellen- einrichtungen werden sukzessive zurückgebaut, sodass bis 04.12. die Betonsilos und Container am Marktplatz entfernt werden können.

Ab Montag, den 10.12. ist der gesamte Pflasterbereich genügend ausgehärtet, so dass die Friedrich-Ebert-Straße für den motorisierten Verkehr freigegeben werden kann. Die letzten Arbeiten sind die Fertigstellung der nördlichen Bahnhofstraße und der Spitzwegstraße, die bis 14.12. bzw. 18.12. abgeschlossen sind. 

Die Stadt Schwandorf bedankt sich vielmals bei den ausführenden Firmen für die stets unkomplizierte und kooperative Zusammenarbeit bei dieser äußerst sensiblen Baumaßnahme. Vielen Dank auch den Gewerbetreibenden der Innenstadt für Ihr Verständnis und Ihre Geduld angesichts der Einschränkungen durch die Baumaßnahme.

Bildergalerie: Christkindlmarkt in Regensburg eröf...
Einbruch in eine Druckerei