Gewitter und Starkregen durchziehen Oberpfalz

Bild: (c) tommyS, pixelio.de  - Ein Unwetter mit Starkregen machte sich am Sonntagmorgen, 5.6.2016, ab 06.30 Uhr von Norden her auf den Weg durch die Oberpfalz. Im Stadtgebiet Weiden füllte sich in kürzester Zeit ein Überlaufbecken der BAB A 93. Die Wassermassen liefen ab, machten eine Unterführung in der Dr.-Seeling-Straße unpassierbar und drangen auch in einen Baumarkt in der Leimbergerstraße ein.

 

Im Bereich des Hopfenweges war die Fahrbahn durch vom Fischerberg ablaufendes Wasser überflutet. Mehrere Wohnhäuser wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehreinsatzkräfte gaben ihr Bestes, um größeren Schaden zu vermeiden.
 
Gegen 07.10 Uhr schlug ein Blitz in die Scheune eines Dreiseithofes in Schwarzach bei Nabburg ein. Hierbei wurde der Dachstuhl im Bereich eines Entlüftungskamins beschädigt.
Der Sachschaden beträgt ca. 20.000 Euro. Zwei Bewohnerinnen des Bauernhofes mussten aufgrund Schocks ambulant behandelt werden.

Ein weiterer Blitzeinschlag in ein Wohnhaus in Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab verlief wohl glimpflicher.
 
Im Bereich des Landkreises Schwandorf waren zwei Staatsstraßen überflutet, so in Fensterbach und Stulln. Zudem wurden entwurzelte Bäume im Bereich Pfreimd und Stulln gemeldet.

Aufgrund von Aquaplaning verloren zwei Fahrzeugführer auf der BAB A 93 im Landkreis Schwandorf die Kontrolle über ihren Pkw und krachten in die Leitplanke. Ein Fahrer verletzte sich leicht.  
Gegen 09.00 Uhr beruhigte sich die durch das Unwetter bedingte Einsatzlage merklich.

Bischof Rudolf feiert mit 1.300 kirchlich Verheira...
Ampel angefahren und geflüchtet