„Scrooge“ – eine Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens

Regensburg/Neunburg vorm Wald/Waldsassen/Pfreimd. Das OVIGO Theater hat sich für die Adventszeit 2018 die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens vorgenommen: Das Original „A Christmas Carol“ wird nun zu „Scrooge“, benannt nach dem herzlosen Geizkragen Ebenezer Scrooge, der seinen Mitmenschen das Leben zur Hölle macht. Die Theatermacher versprechen gruselige, witzige und spannende Vorstellungen an außergewöhnlichen Spielorten in der Oberpfalz.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Fast jeder kennt die Geschichte: Ebenezer Scrooge wird in einer Nacht von drei Geistern auf­­gesucht: vom Geist der vergangenen Weihnacht, vom Geist der diesjährigen Weihnacht und vom Geist der zukünftigen Weihnacht. Scrooge wird gezeigt, dass sein bisheriges Leben sinnlos und leer war. Werte wie Liebe, Geborgenheit oder Mitgefühl existieren in seinem Le­ben nicht. Doch erkennt Scrooge seine Fehler? Gibt es noch Hoffnung? „Es bleibt bis zur letz­ten Sekunde spannend“, so Regisseur Michael Zanner aus Obertraubling. „Auch dieje­ni­gen, die die Ge­schich­te bereits kennen, werden überrascht. Wir haben ein paar spezielle Schman­kerl ein­ge­baut.“ Die OVIGO-Version wurde von Zanner selbst in eine eigene Büh­nen­fassung gebracht. Altersempfehlung: ab 10 Jahren.

In die Hauptrolle des Ebenezer Scrooge schlüpft der erfahrene Regenburger Bernhard Zell­ner, der in weit über 100 Produktionen als Statist und Kleindarsteller beim Theater Regens­burg mitwirkte. Er ist auch ein aktiver Darsteller beim Bürgertheater Regensburg. Sein armer, geschundener Gehilfe Bob Cratchit wird von André Gießübl aus Oberviechtach darge­stellt. Lud­wig Koller aus Hirschau spielt unter anderem den jüngeren Scrooge und dessen Neffen Fred. Lisamarie Berger aus Oberviechtach ist in den Rollen von Freds Frau und Scrooges Ju­gendliebe Belle zu sehen. Paula Klepser aus Teunz spielt Bob Cratchits Frau und eine Pfarrerin. Erich Wein aus Amberg stellt unter anderem Scrooges alten Lehrer Mister Fezzi­wig dar. Scrooges eigentlich tote Geschäftspartnerin Abigail Marley wird von Christina Götz aus Poppenricht gespielt, die ihm schließlich die Ankunft der drei Geister prophezeit. Die Geister werden von Sarah Ebnet aus Schönsee und Lisa Freiberger (in einer Doppelrolle) aus Pfreimd dargestellt. Auch ein Kind befindet sich im Ensemble: Die erst 9-jährige Annika Gitter aus Oberviechtach spielt unter anderem die kleine Emma, deren Leben nur durch eine teure Operation noch gerettet werden könnte.

Erneut setzt sich das OVIGO-Ensemble aus verschiedenen Teilen der Oberpfalz zusammen. Auch die Spielorte verteilen sich quer über den Bezirk. Am 01. Dezember feiert „Scrooge“ im Regensburger W1 (Zentrum für junge Kultur) Premiere. Am 8. Dezember ist die Produktion in der Neunburger Schwarzachtalhalle zu sehen. Es folgt ein Gastspiel in der Glashütte Lam­berts in Waldsassen. Die Nachfrage war so enorm, dass die Tickets sofort vergriffen waren. Ebenso für eine Zusatzvorstellung. Den Abschluss der Reihe bilden zwei Aufführungen in Pfreimd (kleine Landgraf-Ulrich-Halle).

Die Termine in der Übersicht:

  • SA, 01.12.2018, 20.00 Uhr: REGENSBURG, W1 – Zentrum für junge Kultur
  • SO, 02.12.2018, 19.00 Uhr: REGENSBURG, W1 – Zentrum für junge Kultur
  • FR, 07.12.2018, 20.00 Uhr: REGENSBURG, W1 – Zentrum für junge Kultur
  • SA, 08.12.2018, 20.00 Uhr: NEUNBURG V.W., Schwarzachtalhalle
  • SA, 15.12.2018, 20.00 Uhr: WALDSASSEN, Glashütte Lamberts (AUSVERKAUFT)
  • SO, 16.12.2018, 15.30 Uhr: WALDSASSEN, Glashütte Lamberts (AUSVERKAUFT)
  • SA, 22.12.2018, 20.00 Uhr: PFREIMD, kleine Landgraf-Ulrich-Halle
  • SO, 23.12.2018, 19.00 Uhr: PFREIMD, kleine Landgraf-Ulrich-Halle

Die Karten können über www.ovigo-theater.de gekauft werden. Genauso für die nächste Produktion: „Pippi Langstrumpf“ im Februar 2019.

Hasenpest im Landkreis offiziell bestätigt.
Ehrenabend und Faschingsauftakt von Grün-Weiß OVI ...