Wahlen und Ehrungen vom GOV Sollbach

Sollbach: Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des GOV Sollbach im Gasthaus Schächerer statt. Wolfgang Schwarzfischer, Mitglied des Führungstrios, begrüßte dazu 1. Bürgermeister Hans Frankl, die Kreisfachberaterin Heidi Schmid sowie 31 Mitglieder. 

Im Totengedenken wurden aller verstorbenen Vereinsmitgliedern, sowie den drei im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern Hans Hartl, Rupert Bindl und Michael Schächerer sen. gedacht. Die Kassierin Monika Schächerer trug den Kassenbericht vor. Josef Jakob bestätigte, stellvertretend für die beiden Kassenprüfer, eine ordentlich geführte Kasse. Einstimmig wurde die Kassierin entlastet. 

In seinem Bericht blickte Wolfgang Schwarzfischer auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Die Pflege der öffentlichen Anlagen ist die Hauptaufgabe des Vereins. Eine Kräuterführung, unter Leitung von Christine Ebenschwanger aus Mitteraschau, wurde angeboten. Mit der Hebfeier wurde die überdachte Sitzgruppe am alten Kinderspielplatz eingeweiht. Im Herbst wurde für die Kinder eine Kürbisschnitzaktion angeboten. Monika Schächerer trug mit 46 Terminen den Tätigkeitsbericht des vergangenen Vereinsjahres vor. Anschließend wurden Bilder von den verschiedenen Vereinsveranstaltungen gezeigt. 



Bürgermeister Hans Frankl dankte dem Verein für die Arbeit, die im Dorf geleistet wird. Den ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitgliedern sprach er ebenfalls seinen Dank aus. Die Kreisfachberaterin Heidi Schmid übermittelte die Grüße des Kreisverbandes. Sie war erfreut darüber, dass fachliches wie geselliges Miteinander im Verein praktiziert wird. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit wurde ausscheidenden Vorstandschaftsmitgliedern sowie der Kreisfachberaterin für die gute Zusammenarbeit gedankt. Die Neuwahl leitete Bürgermeister Hans Frankl. Per Akklamation wurden alle Posten der Vorstandschaft gewählt.

Bei den Ehrungen erhielten Simone Sachs (10 Jahre), Anna Matzke und Josef Eichinger (jeweils 25 Jahre), Ilse Schmidhuber, Christa Weininger, Johann Seebauer, Johann Sedlmeyer und Josef Pelzer (jeweils 40 Jahre) eine Urkunde sowie einen Blumenstock überreicht. Nach der Pause referierte Heidi Schmid in ihrem Vortrag zum Thema „Biologische Vielfalt beginnt im eigenen Garten". Unter „Wünsche und Anträge" gab es keine Wortmeldung. 

Als einzigen Termin im Ausblick konnte der 06. Juli genannt werden. Hier bietet der GOV einen Familien-Aktionstag unter dem Motto „Wer mit dem Feuer spielt" an. Die neue Vorstandschaft legt das Jahresprogramm in einer separaten Sitzung fest. Nach drei Neuaufnahmen zählt der Verein aktuell 105 Mitglieder. Für Mitglieder, sowie Nichtmitglieder, stehen die vereinseigene Fräse und der Vertikutierer zum Ausleihen zur Verfügung. Kontakt: Gerätewart Lukas Schwab, Tel. 0 94 34/45 95. Wer Interesse an einem Vereins-T-Shirt hat, bitte bei Monika Schächerer melden, Tel. 0 94 34/9 00 65.

Die neue Vorstandschaft: gleichberichtigtes Führungsduo: Wolfgang Schwarzfischer und Monika Schächerer; Beisitzer: Nadine Faltermeier, Max Gruber, Maria Schwab und Bernhard Windl; Kassier: Reinhard Ehemann; Schriftführerin: Carolin Schießl; Gerätewart: Lukas Schwab; Kassenprüfer: Josef Jakob und Peter Sachs;

Vollsperrung der R33 zwischen Pettenreuth und Seib...
Finger nahezu abgetrennt