Kleinflugzeug stürzt bei Maxhütte-Haidhof ab

Maxhütte-Haidhof. In den Nachmittagsstunden des Sonntags, 31.03.2019, ist in der Nähe der Amberger Straße im Ortsteil Birkenzell ein Kleinflugzeug abgestürzt. Die beiden Insassen sind nach bisherigen Erkenntnissen schwer bzw. schwerst verletzt worden.


Gegen 16.15 Uhr ist der Polizei der Flugunfall mitgeteilt worden. Ein Kleinflugzeug, bei dem es sich nach ersten Erkenntnissen um einen Doppeldecker neuerer Bauart handelt, ist an einem Waldrand abgestürzt. Feuerwehren und Rettungsdienste begaben sich umgehend an die Unfallstelle um den Brand an dem Fluggerät zu löschen und die Verletzten zu versorgen. Durch eine weithin sichtbare Rauchsäule war die Unglücksstelle sehr rasch auszumachen. Unterstützt wurde das Einsatzteam durch einen Polizeihubschrauber. Ein Kriseninterventionsteam bzw. ein Notfallseelsorger war vor Ort, um die Einsatzkräfte zu betreuen. Fünf umliegende Feuerwehren waren im Einsatz, hatten unmittelbar mit der Brandbekämpfung und mit Rettungsmaßnahmen begonnen. 

In dem Flugzeug befand sich ein 50-jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf, dieser ist schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. Sein 62 Jahre alter Begleiter aus dem Landkreis Regensburg, ist schwerst verletzt und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. 

Die Unfallursache ist derzeit unklar. Flugsachverständige werden den Unfallort in Augenschein nehmen. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinzugezogen wurde auch ein Sachverständiger im Luftfahrverkehr. 


Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses
Schwerer Verkehrsunfall mit Motorradfahrer