Frau um 7000 Euro betrogen

Amberg. Eine 71-jährige Ambergerin wurde am 6. April in einem Bekleidungsgeschäft in der Fußgängerzone von zwei Trickbetrügerinnen angesprochen und gewarnt, dass ihr „großes Unheil" drohe. 

Die osteuropäischen Betrügerinnen gaukelten der Geschädigten vor, das Unheil von ihr durch Gebete abwenden zu können. Allerdings bräuchten sie hierfür einen größeren Geldbetrag, den die Geschädigte dann aber wieder zurückbekommen würde. 

Die Geschädigte übergab den Betrügerinnen hierauf 7000 Euro, die sie zuvor von zu Hause geholt hatte. Die Betrügerinnen wickelten das Geld in Papier, sprachen ein Gebet und gaben das Papierbündel an die Geschädigte mit dem Hinweise zurück, dass sie es erst nach drei Tagen öffnen dürfe. Als die Geschädigte zu Hause das Papierbündel öffnete, musste sie jedoch feststellen, dass ihr Geld nicht mehr darin war. 

In diesem Zusammenhang wird nach zwei osteuropäisch aussehenden, ca. 40 und 62 Jahre alten Frauen mit kräftiger Figur, kurzen nackenlagen und hellblonden Haaren gesucht. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Amberg unter Tel. 09621/890-320 in Verbindung zu setzen.


Hochsitz im Wald nördlich von Neunaigen angezündet
Diebstahl aus dem Bergwerkstollen