Elternkurs „Hilfe – mein Kind pubertiert!"

Landkreis Regensburg. Die Pubertät ist für Jugendliche die Zeit, sich selbst zu entdecken, zu experimentieren und zu lernen, eigene Wege zu gehen, um sich vom Elternhaus „abzunabeln". Dazu kann auch das Experimentieren mit Tabak, Alkohol oder anderen Suchtmitteln gehören. An alle Eltern, die Unterstützung in dieser Entwicklungs-Phase benötigen oder einfach interessiert sind, richtet sich der Kurs „Hilfe, mein Kind pubertiert".

Durchgeführt wird das zertifizierte Programm von zwei Sozialpädagoginnen der Suchtprävention am Gesundheitsamt Regensburg und des Amtes für Jugend und Familie der Stadt Regensburg. Los geht's am Mittwoch, 22. Mai, um 18.30 Uhr. Veranstaltungsort ist die Realschule am Judenstein,Am Judenstein 1 in Regensburg. Der Kurs besteht aus sechs Abenden (jeweils mittwochs ab 18.30 Uhr) und dauert jeweils etwa zweieinhalb Stunden. Die Kursgebühr beträgt zehn Euro pro Person.


{module Anzeige (Kreis Regensburg)}


Die Kursteilnehmer werden ermutigt, mit ihren Kindern zum Beispiel über Alkoholkonsum, exzessive Mediennutzung und andere Probleme zu sprechen. Sie erfahren, wie man ein Gespräch sinnvoll gestalten kann und wie man mit Konflikten umgeht. Weitere Themen werden beispielsweise sein: Wie kann ich Grenzen setzen? Wie handle ich Absprachen aus, die dann auch eingehalten werden? Wie schütze ich mein Kind vor Abhängigkeit? Wie gebe ich eine Orientierung?

Kontakt: Interessierte können sich gerne an das Gesundheitsamt Regensburg, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg, Telefon 0941 4009-754, wenden. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wir machen den Garten frühlingstauglich
Spielenachmittag im Mehrgenerationenhaus