Die Arbeit stresst, die Kinder wollen am Wochenende mit ihren Kumpels Party machen, die romantischen Urlaubstage mit dem/der Liebsten sind schon viel zu lange her, der Rücken zwickt oder ganz allgemein ist der Erholungs-Pegel schon wieder auf einen bedenklichen Niedrigstand gefallen...? Dann wird es Zeit für eine Auszeit.

Mal schnell in den Flieger und ab nach Malle? Oder ins elegante Hotel an der Cote d'Azur? Das braucht's gar nicht. Wellness und Erholung gibt's klimafreundlicher auch daheim quasi vor der eigenen Haustüre. Los geht's also zum Wellness-Wochenende ins Sibyllenbad nach Neualbenreuth.

Für diejenigen, die mit dem Namen (noch) nicht so viel anzufangen wissen: Neualbenreuth liegt im östlichen Teil des Landkreises Tirschenreuth nahe der tschechischen Grenze und der Landkreis wiederum liegt im Norden Bayerns.

Pensionszimmer, Ferienwohnung, das eigene Wohnmobil oder doch lieber Hotel? Hat man erst einmal die Art der Übernachtung gewählt, kann's auch schon losgehen. Wer sich beispielsweise für einen Aufenthalt im Kurhotel Pyramide in unmittelbarer Nähe zum Sibyllenbad entscheidet, genießt den Vorteil, gleich im Zimmer in seine Badeklamotten schlüpfen zu können und trockenen Fußes sowie schön gewärmt über den Bademantelgang die Gesundheits- und Wellness-Location erreichen zu können.

Soweit, so gut... aber spätestens hier beginnt wieder die Qual der Wahl. Sollen es ein paar Runden Schwimmen im Badebereich sein, medizinische Anwendungen wie Radon- und Kohlensärebäder, Fango, Massage etc. (Rezept vom Arzt nicht vergessen) – oder doch lieber etwas mehr Wellness?

Im original orientalischen Badetempel des Sybillenbades vergehen Stunden wie Minuten – und in Sachen Gestaltung kann sich so mancher tatsächlich in irgendeinem Hotel im Orient gelegene Spa-Bereich eine ganz, ganz dicke Scheibe abschneiden. Hamam in der Oberpfalz – nein, das ist heim Widerspruch in sich. Einfach mal selber testen.

Auch die Saunalandschaft zieht immer wieder Scharen von Fans des gepflegten Schwitzens an. Wohltuende Wärme und dezenter Duft in der Heusauna oder lieber die hitzemäßig etwas anspruchsvollere Variante in der Birkensauna? Danach entspannen im Brotbackraum oder draußen im schönen Saunagarten? Nun, wie auch immer man mag – bei insgesamt acht unterschiedlichen Saunen und dazu individuellen Ruhebereichen findet sich schon das Passende. Und auch in Sachen Aufguss lässt sich das Sibyllenbader Sauna-Team immer wieder etwas Interessantes einfallen.

Hunger und Durst bekommen? Sowohl im Bad selbst als auch in Neualbenreuth sorgen aufmerksame Gastgeber dafür, dass sich für jeden Geschmack das Passende findet. Ein kleiner Salat-Snack zwischen den Sauna-Gängen ebenso wie ein Fisch-Menü am Abend im Hotel oder eine deftige Brotzeit sowie ein Sonntagsbraten im Wirtshaus.

All dies aufzuzählen würde allerdings an dieser Stelle eindeutig den Rahmen sprengen. Ebenso die zahlreichen Hinweise auf mögliche Freizeitaktivitäten in Neualbenreuth außerhalb von Bade-, Gesundheits- und Wellness-Landschaft. Die reichen nämlich von Wandern oder Golfen bis hin zu Kultur und Natur.

Am besten einfach hier weiter recherchieren:

www.sibyllenbad.de

www.neualbenreuth.de