Aktiver Seniorenbeirat in Pfreimd

Pfreimd. Bei der jüngsten Sitzung des Seniorenbeirats Pfreimd zeigten sich die Beiratsmitglieder sehr zufrieden mit der Resonanz auf die bisher angebotenen Veranstaltungen. Sowohl der Vortrag zum Thema Besteuerung als auch das Seniorencafé und der Vortrag zum Thema „Vererben" hätten die Erwartungen im Hinblick auf die Besucherzahlen übertroffen, bilanzierte Beiratssrecher Helmut Butz. 
Der nächste Vortrag mit der Rechtsanwältin Elke Kestler soll am Montag, 15. Juli, in den Vereinsräumen stattfinden und sich mit dem Thema Vorsorgevollmacht beschäftigen. Beginn ist um 19 Uhr. Teil drei der Vortragsreihe zum Thema Sozialhilfe ist für Anfang Oktober vorgesehen.




Großes Interesse besteht laut Butz an der erstellten Liste für private und gewerbliche Hilfeleistungen. Die Liste soll fortlaufend ergänzt bzw. aktualisiert werden. Erhältlich ist sie beim Seniorenbeirat, im Rathaus (Einwohnermeldeamt, Zimmer 2) sowie auf der Homepage des Seniorenbeirats.


Zu den Planungen für den Bau eines Mehrgenerationenplatzes in Pfreimd erläuterte Bürgermeister Richard Tischler, dass dafür entsprechende Mittel im Haushalt 2019 bereitstünden. Eine Änderung habe sich hinsichtlich der Fördermittel ergeben. Anstelle einer Förderung über Leader-Mittel will die Stadt jetzt prüfen, ob eine höhere Förderung über Mittel der Städtebauförderung möglich ist. Wann das Vorhaben umgesetzt wird, steht laut Tischler derzeit noch nicht fest.


Abschließend wies Butz noch auf einige Veranstaltungen speziell für Senioren hin. Am 20. Mai, wird in der vhs Schwandorf von 18 bis 19:30 Uhr der Vortrag „Wohnen im Alter: Am liebsten zu Hause und gern mit technischer Unterstützung" angeboten. Am Dienstag, 4. Juni, findet von 15 bis 17 Uhr die Veranstaltung „Kleine Schritte, große Wirkung – Gesundheitswanderung" in Bodenwöhr statt. Am 5. Juni, 13:30 Uhr, im Freilandmuseum Neusath-Perschen das Zeitzeugenprojekt „Wöi's gwen is" fortgesetzt. Johanna Baumann bietet am Mittwoch, 12. Juni, 14:30 bis 16 Uhr, im Pfarrheim in Katzdorf einen Vortrag „Richtig trinken – damit alles im Fluss bleibt" an.


Zu Aktionstagen unter dem Motto „Mehrgenerationen-Sportplätze" wird am 31. Mai nach Teublitz, Schönsee und Dieterskirchen eingeladen, am 27. Juni nach Niedermurach, am 14. Juli nach Winklarn und am 9. August nach Neukirchen-Balbini. Am 27. Juli findet das Sommerfest im Altenheim in Pfreimd statt.


Bei den Planungen für das Jahr 2020 soll möglicherweise eine Theaterfahrt mit ins Programm aufgenommen werden. Zuvor will der Seniorenbeirat eruieren, ob Interesse an einer solchen Fahrt bestehen würde.

Fröhlich mit der Pfarreiengemeinschaft gefeiert
Freisitz mit zwei Motorrädern brennt ab