Leistungsprüfung und Kinderflämmchen bei FFW Regenstauf

Regenstauf: Erneut durfte eine fast reine Bronze-Gruppe der FFW Regenstauf, das sind Teilnehmer, die zum ersten Mal an einer Leistungsprüfung teilnehmen, ihr Können unter Beweis stellen und eine Leistungsprüfung erfolgreich beenden. Neben den obligatorischen Zusatzaufgaben wie Fragebogen, Knoten der Feuerwehr musste ein Löschaufbau innerhalb einer vorgegebenen Zeit durchgeführt werden.

Für den Löschaufbau wurde die Variante I, Außenangriff gewählt. Alexander Seidl (Gold/Rot) sowie Julia Diez, Veronika Lautenschlager, Lukas Schiessl, Michael Perkins, Roland Lorenz, Claudio Schmidt und Manuel Raabe (Bronze) waren erfolgreich. Kommandant Harald Richter dankte auch dem Ergänzungsteilnehmer Josef Reithmeier. 

KBI Thomas Diez und Bürgermeister Siegfried Böhringer betonten, dass es enorm wichtig ist, trotz häufiger Übungen zusätzlich Leistungsprüfungen durchzuführen. Das erhält die Schlagkraft der Feuerwehren. "Wir wünschen uns, dass alle, die zum ersten Mal an der Abnahme teilgenommen haben, dabei bleiben und die Feuerwehr Regenstauf auch weiterhin auf euch zählen kann" erklärt 1. Kommandant Harald Richter.


Neben den großen Feuerwehrmännern und -frauen konnten sich die kleinsten Mitglieder über ihr erfolgreiches, zum Teil erstes Abzeichen freuen. Die Kinderfeuerwehr Regenstauf führte zum vierten Mal das "Regenstaufer Kinderflämmchen" durch. Das "Regenstaufer Kinderflämmchen" ist eine Leistungsprüfung, die speziell auf die Kinder zugeschnitten ist. Hier sollen sie vor allem den Eltern zeigen, was Sie bei der Feuerwehr gelernt haben und stolz ein Abzeichen sowie eine Urkunde in Empfang nehmen. 

Dabei ist es unseren Betreuern wichtig, die Kinder spielerisch und Kindgerecht auf die Aufgaben der Feuerwehr sowie in Erstmaßnahmen bei einem Notfall vorzubereiten. Neben ein paar theoretischen Fragen mussten unter den "strengen Augen" der drei Kommandanten Harald Richter, Thomas Mederer und Alexander Seidl praktische Übungen wie stabile Seitenlage, Mastwurf und ein kleiner Löschaufbau durchgeführt werden. 

Die Leiterin unserer Kinderfeuerwehr Carolin Seidl zeigte sich erfreut, dass die 23 Kinder ihre Aufgaben mit großem Eifer souverän gemeistert haben. 

Termine für den Erste-Hilfe-Kurs
Jacob-Weissbierfest, Hammerseelauf und ein Bierath...