Ausstellung der prämierten Bilder

Regensburg. Zum dritten Mal hatte das Kulturamt der Stadt Regensburg anlässlich des kulturellen Jahresthemas einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Das Motto lautete diesmal „Miteinander". Die besten Fotos werden von 15. bis 26. Oktober 2019 in einer Ausstellung im Donau-Einkaufszentrum präsentiert. Die Vernissage, verbunden mit der Preisverleihung der drei besten Fotoarbeiten, findet am Montag, 14. Oktober, um 19 Uhr, auf der Ausstellungsfläche bei Drogerie Müller/Sparda Bank im 2. Obergeschoss statt.

Einstimmige Entscheidung

Die fünfköpfige Jury, bestehend aus PD Dr. Doris Gerstl, Leiterin der Museen der Stadt Regensburg, Thomas Zink, Geschäftsführer des Donau-Einkaufzentrums, Dr. Silke Roesler-Keilholz vom Lehrstuhl für Medienwissenschaft der Universität Regensburg, Fotograf Martin Rosner und Hana Bejlková vom Kulturamt, hatte keine leichte Aufgabe. Am Schluss entschied sie sich jedoch einstimmig für das Bild „Nachbarn beim Kartln" von Rita Lell aus Regensburg.

Die Fotoarbeit überzeugte die Jury durch ihre Authentizität und den stimmigen Bildaufbau. Die Intimität der Gartenlaube unterstütze das vertraute Miteinander von Mann und Frau beim Kartenspiel, so die Jury. Die weiche und gleichmäßige Ausleuchtung schafft eine ruhige und melancholische Stimmung. Durch bestimmte Bilddetails wie den Gartenzwerg ist die Fotografie zugleich humorvoll. Die Gewinnerin des Fotowettbewerbs darf sich über einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro freuen.

Der zweite Platz geht an Martin Rehm für sein Foto „Da kommt also die Farbe her". Das Bild besticht durch seine gesellschaftskritische Aussage. Das harte Blitzlicht schafft starke Hell-Dunkel-Kontraste, welche die Industrialisierung der Tierhaltung versinnbildlicht.

Da kommt also die Farbe her. © Martin Rehm

Den dritten Platz erhielt Steve Braun mit der Fotografie „Der Schaffner" – einem Schnappschuss, der das gut gelaunte Miteinander von Schaffner und Reisenden zeigt. Die Plätze zwei und drei werden mit Warengutscheinen für das Donau-Einkaufszentrum in Höhe von 300 Euro und 200 Euro belohnt, gespendet durch die Vereinigung der Kaufleute im DEZ. 

Der Schaffner, © Steve Braun

Über den Fotowettbewerb

Gesucht wurden im Zeitraum von Anfang Mai bis Mitte Juli 2019 Fotos, die im weitesten Sinne das Thema „Miteinander" aufgreifen. Es konnte sich beispielsweise um das „Miteinander" von Menschen handeln oder um ihren Bezug zur Umwelt. Egal ob im privaten oder beruflichen Kontext, im Sinne von Freundschaft, Nachbarschaft, Koexistenz oder Zusammenhalt in einer Stadtgesellschaft – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Das Thema bot viele Interpretationsmöglichkeiten, die von den teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen auf vielfältige Weise umgesetzt wurden.

Weitere Informationen und Programmdetails zu den kulturellen Jahresthemen unter www.regensburg.de/kultur.

Freie Fahrt auf der Nord-Ost-Umgehung bei Nittenau
4. Steinberger Kulturnacht "3 Männer nur mit Gitar...