Tiere nicht artgerecht gehalten - Polizei schreitet ein

Sulzbach-Rosenberg. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung kontrollierten Beamte der örtlichen Polizeiinspektion am Samstagnachmittag ein Wohnanwesen im Stadtgebiet unter dem Gesichtspunkt des Tierschutzes. Dabei trafen sie auf insgesamt 32 Tiere, die zum Teil nicht artgerecht gehalten und jedenfalls in einem schlechten Allgemeinzustand waren. 

Neben 11 Hunden und 7 Katzen diverser Rassen trafen die Ordnungshüter auch auf exotische Vögel und Reptilien, für die die Tierhalterin keine artenschutzrechtlichen Besitzgenehmigungen vorweisen konnte.

Nach Rücksprache mit der Jour-Dienst habenden Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Amberg und dem Veterinäramt des Landkreises Amberg-Sulzbach wurden die Tiere zur Vorbereitung der Einziehung beschlagnahmt. Mitarbeiter des Amberger Tierheimes nahmen sie anschließend in ihre Obhut.

Gegen die Tierhalterin, eine Endfünfzigerin aus der Herzogstadt, wurde ein Strafverfahren wegen verschiedener tier- und artenschutzrechtlicher Tatbestände eingeleitet. 


Unbekannter schießt mit Luftgewehr auf Katze
Gut geplant ist besser gebaut