FF Mainsbauern setzt auf Ausbildung und die Jugend

Bei der Jahreshauptversammlung der FF Mainsbauern wurden drei junge Mitglieder im aktiven Dienst begrüßt, und es gab sechs Neuaufnahmen.

Am Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mainsbauern im Gasthaus Eder in Mainsbauern statt. Vorstand Wolfgang Schneeberger begrüßte alle Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Hugo Bauer, KBI Florian Hierl, KBM Norbert Mezei, Inspektionsjugendwart Michael Schrödl, Jugendbeauftragte Barbara Haimerl, Ehrenkommandanten Konrad Eichinger, Festmutter Lisa Schneeberger, Festbraut Jasmin Miksch und die zahlreich erschienene Feuerwehrjugend.
Beim Totengedenken wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht, besonders Siegfried Sauerer und Albert Frank sen. Nach dem gemeinsamen Essen folgte der Bericht des 1. Vorstands. Die Feuerwehr zählt im Moment 281 Mitglieder. Der Verein nahm an zahlreichen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen teil. Es wurde wieder ein Kesselfleischessen und ein Feuerwehrball veranstaltet. Außerdem fand das 25-jährige Patenschaftsjubiläum mit der FF Eitzing aus Oberösterreich in Mainsbauern statt. Die Weihnachtsfeier gestaltete wieder die Gruppe HoamaTakt.

Außerdem, so der Vorstand sei im vergangenen Vereinsjahr viel investiert worden. Es wurden zwei Zelte gekauft, eine neue Heizung im Feuerwehrgerätehaus installiert und neue Regale für die Jugend angeschafft. Bei den Festen war man immer stark vertreten. Er dankte allen für ihre Unterstützung. 

Im Anschluss berichtete Kommandant Tobias Wittmann von den Terminen der aktiven Mannschaft. Patrick Schneeberger und Kerstin Markl absolvierten die Truppmannausbildung. Insgesamt gab es acht Einsätze im letzten Jahr, davon vier THL und zwei Brand. Er dankte den Aktiven, die bei jeder Tages- und Nachtzeit ausrücken und seinem Stellvertreter Thomas Fuchs, der die Monatsübungen plant und durchführt. Die FF Mainsbauern werde demnächst neue Grundausstattung bekommen: neue Schutzanzüge, neues Auto und neue Spritze. Er wünschte allen ein unfallfreies Jahr 2020. 


Jugendwart Alexander Eichinger gab den Jugendbericht. In der Jugend gibt es momentan zwölf Mädchen und Jungen, drei sind in diesem Jahr ausgeschieden und es gab zwei Neuaufnahmen. Für die Jugendlichen gab es wieder zahlreiche Übungen, Aktivitäten und Prüfungen. Neben einem Ausflug in die Therme Erding, absolvierten sie auch den Wissenstest, die Jugendflamme 1, die Jugendleistungsspange und die Jugendzugübung. Er überreichte die Urkunden des Wissenstests an Martin Höcherl und Patrick Schneeberger. Dominik Auburger absolvierte einen Sprechfunklehrgang. Es wies auch auf die neue Homepage des Vereins hin: www.ff-mainsbauern.de.

Im Anschluss begrüßte Kommandant Wittmann die ausgeschiedenen Jugendfeuerwehrler Theresa Frank, Dominik Auburger und Lukas Eichinger offiziell in der aktiven Mannschaft. Für den entschuldigten Kassier Albert Frank trug Vorstand Schneeberger den Kassenbericht vor und sprach über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Kassenprüfer Gerald Reisinger und Josef Markl bestätigten eine sehr gute Kassenführung. Es folgte die einstimmige Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft.

Bürgermeister Hugo Bauer zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt von den Berichten und sprach kurz das neue Feuerwehrauto an. Ende 2020 oder Anfang 2021 soll es übergeben werden, die neue Schutzkleidung sollen die Gemeindefeuerwehren Mitte des Jahres erhalten. Er dankte den Aktiven, den Vorständen und der Vorstandschaft. Jugendbeauftragte Barbara Haimerl freute sich über den Zusammenhalt in der Feuerwehrjugend und dankte ihnen für ihr Engagement. Dem Dank schloss sich auch KBI Hierl an. In Mainsbauern habe man eine sehr aktive Feuerwehr, im Bereich der Ausbildung und gesellschaftlich sei man on top.

Die neuen Mitglieder, soweit anwesend, wurden per Handschlag begrüßt. Neu bei der FF Mainsbauern sind Christine Markl, Christiane Griesbeck, Christina Reisinger-Wittmann, Florian Schindlbeck, Jonas Jarema und Amelie Griesbeck. Abschließend dankte der Vorstand allen für ihre Arbeit das gesamte Jahr über, und ein besonderer Dank ging an die Gemeinde und Bürgermeister Hugo Bauer.

Bargeld und Personalausweis entwendet - Zeugen ges...
Unfall mit verletztem Fahrradfahrer