„Anstoß“ bei den Welt-Entdeckern

Schwandorf. Die Freude bei den Kindern und dem Team des Johanniter-Kinderhauses Welt-Entdecker in Schwandorf war groß, als sie im Januar erfuhren, dass sie für das Bewegungs- und Ballsportprogramm des SSV Jahn Regensburg ausgewählt worden waren. Nun kam ein Trainer des SSV Jahn zum ersten Mal in die Einrichtung.

Als Weihnachtsaktion ließ sich der SSV Jahn Regensburg im Dezember vergangenen Jahres etwas ganz Besonderes einfallen: In Kooperation mit der DFL Stiftung riefen sie alle Kindergärten der Region Ostbayern zur Bewerbung für das kostenlose Sportprogramm auf. Der Alltag vieler Kinder sei im Vergleich zu früher häufig sehr bewegungsarm. Um diesem Bewegungsmangel entgegenzuwirken, wurden acht Kindereinrichtungen ausgewählt, in denen über einen Zeitraum von zehn Wochen Sporteinheiten von einem lizenzierten Trainer des SSV Jahn abgehalten werden – eine der ausgewählten Einrichtungen ist das Johanniter-Kinderhaus in Schwandorf. Als besonderes Highlight dürfen die Kinder in der Rückrunde zudem ein Spiel des SSV Jahn Regensburg besuchen.


Nun war es soweit, und die erste der zehn Einheiten wurde im Kinderhaus absolviert. Mit im Gepäck hatte der SSV-Trainer neben verschiedenen Bällen und Trainingsutensilien auch einen Trikotsatz des SSV Jahn für die vierzehn teilnehmenden Kinder. 45 Minuten dauerte die Einheit und bereitete den Kleinen eine riesen Freude. „Die Kinder werden spielerisch und mit viel Spaß auf den Mannschaftssport Fußball aufmerksam gemacht. Sie lernen, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten und aufeinander aufzupassen. Ganz nebenbei wird durch das Bewegungsangebot auch die Motorik der Kleinen gefördert", so Einrichtungsleitung Monika Zitzelsberger.

Zusätzlich ist an die Aktion ein Mentoring-Programm gekoppelt, das die Erzieherinnen und Erzieher unterstützen soll, qualitativ hochwertige Bewegungsprogramme in der Einrichtung zu etablieren.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus Welt-Entdecker in Schwandorf und Anmeldung bei Einrichtungsleitung Monika Zitzelsberger unter 09431 5108785.

Rollstühle gespendet
Staatswald wird als billiges Bauland missbraucht