Brand einer Fischerhütte an einem Weiher bei Lindenlohe

Unter dem Motto „Alt und Jung arbeiten zusammen“ kamen am Montag aktive Seniorinnen, auch ein Opa war in der Küche zu sehen, in die Ensdorfer Mittelschule, um zusammen mit Neuntklässlern zu kochen.

Zuerst wurden unter Anleitung von Fachlehrerin Agnes Kramer die Kochrezepte besprochen. Es waren von Kartoffelnestern und Endiviensalat mit Zwetschgen, über Apfelküchel im Mürbteig, Zwetschgenkuchen mit Streusel, Chili con carne und auch Zwetschgenknödel bis zum Zwetschgenröster, nach dem Rezept eines bekannten Sternekochs, auf dem Speiseplan. Die Zwetschgen für die Gerichte wurden durch das Kloster zur Verfügung gestellt, Zwiebel, Kräuter und Kartoffeln im Schulgarten geerntet.

Dann aber ging es in die Vollen. Die Senioren – meist Großeltern der Schüler – arbeiteten mit diesen, in den jeweiligen Kojen zusammen. Die anfallenden Tätigkeiten wurden von Alt und Jung gleichermaßen erledigt, wobei die Senioren oftmals noch Tipps für die Schüler parat hatten. Es wurden Kartoffel geschält, Zwetschgen entsteint,  halbiert und mit Zuckerwürfel gefüllt, Teig geknetet, Zwiebel und Paprika gewürfelt, Rinderhackfleisch angebraten und Knödel in Wasser mit Vanilleschote, Ingwer, Zimt, Orangen- und Zitronenschalen gekocht.

Das gemeinsame Arbeiten führte auch zu interessanten Gesprächen zwischen den verschiedenen Generationen. Beim gemeinsamen Essen, Abspülen und Aufräumen gab es keinerlei Berührungsängste, man unterhielt sich in entspannter Atmosphäre. Die Senioren nahmen das Angebot gerne an und waren sich einig, dass diese Aktion für sie eine Bereicherung darstellte. Auch der Jugend bereitete es sichtlich Gefallen. Alle waren sich darüber einig, bei der nächsten Senioren-Aktiv-Woche wieder mitmachen zu wollen. Die positive Resonanz aller Beteiligten spricht laut Rektorin Helga Gradl dafür, dieses generationenübergreifende „Von- und Miteinander“ auch in Zukunft beizubehalten.

 

Pkw prallt gegen Baum – 4 Schwerverletzte
Fußtritte gegen Kopf - Haftbefehl wurde erlassen