Täuflingstreffen in der Pfarrei Ensdorf

„Ihr Kind wurde bei der Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen“ sagte am Samstag Pfarrer Pater Hermann Sturm beim Täuflingstreffen. Elf Familien, deren Kinder seit Oktober letzten Jahres in der Pfarrei Ensdorf getauft wurden, waren zum Tauferneuerungsgottesdienst, den der Sachausschuss Ehe und Familie im Pfarrgemeinderat seit mehr als 15 Jahren organisiert, in die Klosterkapelle gekommen.

Pfarrer Sturm betonte, es sei ein Grund zur  Freude, „dass Kinder in die Gemeinschaft aufgenommen werden und hineinwachsen in einen lebendigen Glauben.“ Dies sei auch ein Grund zum Feiern für die Kinder, deren Familien und die ganze Pfarrgemeinde. Nach dem, von Inge Rogenhofer auf der Gitarre begleiteten, gemeinsam gesungenen Lied „Wir feiern heut’ ein Fest“  wurden in Erinnerung an die Taufe die Taufkerzen entzündet und zum Altar gebracht. „Lasst die Kinder zu mir kommen, sagt Jesus. Er ist nicht der strafende, er ist der gütige, der liebende Gott“ so Pfarrer Sturm.

Die Taufe sei ein dauernder Auftrag. Es sei Aufgabe der Eltern den Glauben an ihre Kinder weiter zu geben, „… lasst sie hineinwachsen in den Glauben“. Die Verlesung des Evangeliums durch Agnes Graf endete mit den Sätzen „Das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.“

Nach der Tauferneuerung, den Fürbitten, einem gemeinsam gesprochenen Gebet und dem Lied „Fest soll mein Taufbund immer steh’n …“ ließ Pfarrer Sturm die Eltern ihre Kinder mit Taufwasser und Kreuzzeichen segnen. Nach dem gemeinsamen Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ endete die kirchliche Taufgedächtnisfeier. Anschließend lud der Sachausschuss Ehe und Familie im Pfarrgemeinderat zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal bei Kaffee, Tee und Kuchen ein. Jeder Familie wurde auch ein Weihwasserkessel übergeben.

Im Hotel randaliert
Schwelbrand in Einfamilienhaus