Interessante Seminare für Gartler: Naturnaher Garten und Gemüseanbau

Schwandorf. Das Kreisgartenamt und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege laden zu zwei Gartenseminaren ein - für „Garteneinsteiger" und Personen, die den Garten „neu für sich entdecken" wollen. Im Vordergrund steht Basiswissen zum naturnahen Gärtnern.

Die Seminare sind kostenfrei. Eine voheigebAnmeldung bei Kreisfachberaterin Heidi Schmid unter Telefon 09431 471-424 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ist erforderlich.

Das Seminar „Schritt für Schritt zum naturnahen Garten" findet am Dienstag, 7. April, von 18 bis 20 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Referentin ist die Landschaftsarchitektin Helga Briemle. Die Referentin zeigt allen, die ihren Garten neu anlegen oder umgestalten möchten, wie ein naturnaher Garten Wirklichkeit werden kannAufgezeigt wird, wie Gartenbesitzer ihren Stil finden, das Gelände formen und Räume bilden, wie man Wege und Plätze, Mauern und Treppen anlegt, was sich mit Wasser gestalten lässt, wie man Pflanzen auswählt und kombiniert und was man tun kann, damit der Garten einer Vielfalt von Tieren Unterschlupf gewährt und Nahrung bietet.

Das Seminar „Naturnaher Anbau von Gemüse" findet am Mittwoch, 29. April ebenfalls von 18 bis 20 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Referent ist Dipl. Ing. (FH) Gartenbau Thomas Jaksch. Ein auf die Natur ausgerichteter, ökologischer Anbau fördert die eigene Gesundheit und bewahrt die Umwelt vor unnötigen Risiken. Sorten mit hohem gesundheitlichem Wert und gutem Geschmack sowie besten Resistenzeigenschaften können ohne Pflanzenschutz rückstandsfrei im eigenen Garten oder auf Balkon und Terrasse heranwachsen. Optimale Ernten setzen aber auch eine bestmögliche Pflege der Kulturen voraus.Dafür bedarf es hilfreicher Informationen über Fruchtfolge, Düngung undBewässerung sowie richtiger Pflegemaßnahmen von Gemüse.


Neuer Corona-Fall aus dem Bereich Barbing - außerd...
Fahrrad sichergestellt