Nittendorf setzt auf Barrierefreihheit

Nittendorfs Bürgermeister Helmut Sammüller, der Behindertenbeauftragte des Marktes Nittendorf, Ludwig Haas, sowie die Seniorenbeauftragte des Marktes, Hiltrud Kirchdorfer, luden vor kurzem zu einer Ortsbegehung in Nittendorf ein.

Neben dem Arbeitskreis für Menschen mit Behinderung und interessierten Bürgerinnen und Bürgern, begleitete auch die Servicestelle für Senioren und Menschen mit Behinderung die Begehung. Mit einer beständigen Verbesserung der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum will die Gemeinde den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung des Landratsamtes Regensburg gerecht werden. 

In Augenschein genommen wurden öffentliche Einrichtungen wie das Rathaus, aber auch Zugänge zu Nahversorgern, Gehwege im Ortsbereich und auch der Rathausplatz. Durch die Teilnahme von Betroffenen, die auf einen Rollstuhl oder einem Rollator angewiesen sind, konnten gleich direkte Erfahrungen ausgetauscht werden. 

An der Nachbesprechung im Rathaus nahm auch Landrätin Tanja Schweiger teil. Sie zeigte sich erfreut, dass die Gemeinde Nittendorf das Beratungsangebot des Landratsamtes annimmt und eine gute Zusammenarbeit mit der Servicestelle für Senioren und Menschen mit Behinderung stattfindet. Auch lobte sie das ehrenamtliche Engagement der Behindertenbeauftragten und Seniorenbeauftragten im Landkreis und in den Gemeinden. 

Die Servicestelle für Senioren und Menschen mit Behinderung steht für Ortsbegehungen als Kooperationspartner gerne zur Verfügung. Kontakt: Maria Reischl Telefon: 0941/4009-708 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weiter Informationen zum Thema finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes, Rubrik: Servicestelle für Senioren und Menschen mit Behinderung.

 

Um 23.10 Uhr Entwarnung im Ostenviertel
Spendenübergabe von 30 neuen Fahrrädern an die Jug...