Internetbetrug - Warnung vor Fakeshop-Seiten

Kümmersbruck. Opfer von Internetbetrügern wurde vergangenen Montag eine Frau aus Kümmersbruck. Sie bestellte nach entsprechender Suche im Internet über die Seite www.garten-genial.de ein Gewächshaus und überwies einen höheren dreistelligen Betrag an die dort angegebene Bankverbindung.


Nachdem sie keine Bestätigung erhielt und die Ware nicht geliefert wurde erstattete die Frau Anzeige. Nach Recherche konnte in Erfahrung gebracht werden, dass es sich bei der vorgenannten Internetseite und einen sog. Fake-Shop handelt. In Zusammenhang mit dieser Seite wurden bereits mehrere Anzeigen erstattet.

In Zusammenhang mit Einkäufen im Internet bittet die Polizei um Vorsicht und Prüfung der entsprechenden Internetangebote. Immer wieder erstellen Betrüger gefälschte Internetseiten, die dem Aussehen nach echten Internet-Shops gleichen. Oftmals wird ein Link zu PayPal als Bezahlmöglichkeit angeboten, beim Anklicken erscheint jedoch der Hinweis, dass PayPal Zahlungen aktuell nicht möglich wären und um Banküberweisung gebeten wird. Um vertrauenswürdig zu wirken geben die Betrüger eine deutsche IBAN für Überweisungen an. 

Stutzig sollte man vor allem werden, wenn für Anbieter mit einer Adresse in Inland eine ausländische IBAN für Überweisungen angegeben wird. Weiter ist auch eine Prüfung der im Impressum der Seite angegebenen Anschrift im Internet möglich sowie die Suche nach Erfahrungen anderer Käufer.

Verkehrsunfall aufgrund Fahrstreifenwechsel bei Ei...
Verkehrsunfall mit 2 PKW und einem LKW des Technis...