Schüler erlebten Natur hautnah im Naturpark Hirschwald

Ensdorf. Wie spannend die Natur vor der Haustür sein kann, konnte die 5. Klasse der Naturpark-Schule Mittelschule Ensdorf beim Naturaktionstag am 7. Dezember im Naturpark Hirschwald erfahren.


Möglich wurde die Exkursion durch eine Kooperation des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN) mit dem Unternehmen Kaufland, das den Naturaktionstag der Schulklasse im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements ermöglicht.

Ziel dieser Kooperation ist es, Kindern den Zugang zur Natur zu ermöglichen. Tiere und Pflanzen kennenzulernen und die Natur mit allen Sinnen auf vielfältige Art und Weise zu entdecken und zu erleben.

Zunächst ging es für die Klasse mit dem Bus nach Heinzhof zum Rotwildgehege der Familie Geitner. Bei einer Wanderung um das Gehege konnten die Schüler von Frau Geitner vieles über Rotwild erfahren. Naturpark-Ranger Jonas Nelhiebel schlug die Brücke vom Pflanzenfresser Rothirsch zum Ökosystem Wald. Bei der anschließenden Brotzeit mit Produkten der Waldschänke am Hirschpark wurde darüber gesprochen, wie sinnvoll es ist, regionale Produkte einzukaufen.

Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler das vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) betriebene Fledermaushaus in Hohenburg und erfuhren von Gebietsbetreuer Alexander Gnatz, wieso die Fledermäuse den Menschen sogar ähnlich sind und was notwendig ist, damit die Fledermausart Große Hufeisennase im Naturpark Hirschwald erhalten werden kann.

Das pädagogische Konzept der Naturaktionstage wurde vom VDN erarbeitet. Durchgeführt, organisiert und betreut wird die Exkursion durch den Naturpark Hirschwald. Die Vorbereitung erfolgte in enger Abstimmung zwischen der Naturpark-Schule Mittelschule Ensdorf und dem Naturpark. Dies gewährleistet, dass der Ausflug auf die individuellen Interessen der Kinder zugeschnitten ist und der Naturpark Hirschwald seine standortspezifischen Besonderheiten wie die Wochenstube der Großen Hufeisennase einfließen lassen konnte.

Durch das Engagement des Unternehmens Kaufland konnten auch 2021 im Rahmen der Naturaktionstage deutschlandweit 40 Klassen an Grund- und weiterführenden Schulen eine eintägige Exkursion in einen nahegelegenen Naturpark durchführen.

Die Naturaktionstage sind Teil des breit angelegten gemeinsamen Engagements von Kaufland und dem VDN für die Naturparke in Deutschland.

Mehr Information zum Projekt erhalten Sie bei den beteiligten Projektpartnern:

Kaufland
Seit 2004 engagiert sich das Einzelhandelsunternehmen Kaufland in der Umweltpädagogik und bringt so Kindern auf spielerische Weise Natur und Umwelt näher. Die Naturaktionstage sind fester Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements von Kaufland und bilden zusammen mit den Umwelt- und Ernährungsaktionstagen das Programm „Machen macht Schule". „Mit ‚Machen macht Schule' haben wir unsere Projekte mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche gebündelt und damit ein bundesweites Bildungsprogramm auf die Beine gestellt. Pro Jahr veranstalten wir rund 200 Aktionstage und erreichen damit knapp 30.000 Kinder und Jugendliche", so Lavinia Kochanski.

Mehr Informationen finden Sie hier: kaufland.de/aktionstage

Naturpark Hirschwald

Mächtige Wälder, sanfte Hügel, duftende Wacholderheiden, kühle Jurabäche und steile Felsen sind Lebensraum zahlreicher seltener Pflanzen und Tiere und bilden eine ökologisch wertvolle Landschaft in Deutschland.

Die besondere Anziehungskraft des Naturparks Hirschwald liegt in seiner kleinräumigen Vielfalt. Täler wechseln sich mit bewaldeten Hochflächen ab, weite Flure finden zwischen zerklüfteten Felsen und bunten Wiesenstreifen, durch die sich Bachläufe schlängeln.

Dieser Reichtum an Lebensräumen spiegelt sich im Artenspektrum von Flora und Fauna wieder. Bewahrt hat sich dieses Refugium der Artenvielfalt auf Grund des nahezu mediterranen Klimas in den Südlagen der Täler und wegen der traditionellen Beweidung. Seit Jahrhunderten haben Hirten mit ihren Wanderherden die Landschaft gestaltet und ihren einzigartigen Charakter bis heute geprägt.

Mehr Informationen finden Sie hier: www.naturparkhirschwald.de

Verband Deutscher Naturparke

Der Verband Deutscher Naturparke ist seit 1963 der Dachverband der 103 Naturparke in Deutschland. Er ist Berater, fachliches Forum und Impulsgeber für die Naturparke, macht die Aufgaben und Leistungen der Naturparke in der Öffentlichkeit bekannt, vertritt die Interessen der Naturparke auf politischer Ebene und fördert den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Naturparken in Deutschland und Europa.

Mehr Informationen finden Sie hier: www.naturparke.de

Bild: © Dennis Kramer
Kommunale Dankurkunden überreicht
Mit AOVE-Kalender ins Jahr 2022