Landkreis Schwandorf. Beim Blick auf die nach Gemeinden aufgeschlüsselte Corona-Statistik im Landkreis Schwandorf zeigen sich 315 neue Fälle vom 31. März bis 6. April. Besonders gut steht dabei Weiding da.


In den vergangenen sieben Tagen sind im Landkreis Schwandorf 315 neue Infektionen festgestellt worden, die sich laut einer Mitteilung des Landratsamts auf die Gemeinden wie folgt verteilen:


Altendorf-

Bodenwöhr 8

Bruck 6

Burglengenfeld 21

Dieterskirchen 2

Fensterbach 3

Gleiritsch-

Guteneck 10

Maxhütte-Haidhof 24

Nabburg 13

Neukirchen-Balbini-

Neunburg vorm Wald 25

Niedermurach 4

Nittenau13

Oberviechtach 11

Pfreimd 8

Schmidgaden 9

Schönsee 3

Schwandorf 91

Schwarzach 7

Schwarzenfeld 9

Schwarzhofen-

Stadlern-

Steinberg am See 9

Stulln 3

Teublitz 10

Teunz 4

Thanstein 3

Trausnitz 7

Wackersdorf 8

Weiding-

Wernberg-Köblitz 4

Winklarn-


In diesem 7-Tages-Zeitraum trat Corona in 26 von 33 Gemeinden auf. Weiding ist seit drei Wochen ohne neuen Fall, Altendorf seit zwei Wochen, so das Landratsamt.

Statistisch betrachtet gab es in den sieben Tagen vom 31. März bis 6. April eine neue Infektion pro 470 Einwohner (148.105 Einwohner im Landkreis geteilt durch 315 Fälle).

„Der Anteil der britischen Mutation, der vor einer Woche bei 81,5 Prozent lag, ist mit aktuell 76,2 Prozent leicht gesunken, beherrscht aber immer noch deutlich das Infektionsgeschehen“, so der Sprecher des Landkreises.