Krebs macht keine Pause

Regensburg. Das Corona-Virus erschwert seit über einem Jahr das Leben der jungen Krebspatienten und ihrer Familien zusätzlich: finanzielle Sorgen, räumliche Isolation, noch weniger Kontakte, die Betreuung der Geschwisterkinder zu Hause und vieles mehr.

Mit viel Kreativität entwickelt Traumzeit e.V. seit dem Start der Pandemie immer wieder neue Ideen, um trotz aller Einschränkungen und Regelungen so gut es geht für die rund 90 betreuten Familien weiterhin da sein zu können. Es entstand zum Beispiel das Projekt „Care-Pakete". Diese Überraschungen kommen regelmäßig zu einem bestimmten Motto per Post nach Hause. Neben unzähligen Masken oder Süßigkeiten waren auch schon herzhafte Snacks dabei, sowie Lesebücher oder Salami-Adventskalender. So gab es auch verrückte Wunschaktionen wie eine Weihnachtsfeier im Juli, Pizza essen im Auto oder auch die wahrscheinlich kleinste Feier zum 5-jährigen Jubiläum mit nur einem Gast.

Da die momentanen Anforderungen für Treffen von Selbsthilfegruppen immer noch sehr hoch sind, fand Traumzeit e.V. eine Alternative und buchte mehrere Tische zum „Terrassen-Opening" in der Außengastronomie. Es war ein Wunsch der Familien und ein lang ersehntes Wiedersehen. Alle freuten sich sehr, sich einfach nur wieder zu sehen. Die Regelungen mit Maske, Abstand und Desinfektionsmittel sind für alle kein Problem, da die Betroffenen es aus der Zeit in der Klinik kennen. Nach monatelanger „Zwangspause" in dieser herausfordernden Zeit war es ein erster kleiner Schritt, und die Familien genossen es sich wieder live zu sehen und nicht nur in räumlicher Distanz digital verbunden zu sein. Getreu dem Motto „Sicherheit geht vor" testeten sich die Familien vorab und es wurden die AHA-Regelungen eingehalten.

„Gerade jetzt brauchen die Familien mit krebskranken Kindern Hilfe und Unterstützung, denn Krebs macht keine Pause", so Nadine Guggenberger von Traumzeit e. V.

Traumzeit e.V. finanziert die Aktionen aus Spendengeldern und arbeitet ehrenamtlich.

Wenn Sie Traumzeit e.V. – Herzenswusch-Aktionen für krebskranke Kinder unterstützen möchten:

Spendenkonto:

Traumzeit e.V.

Sparkasse Regensburg

IBAN: DE61 7505 0000 0026 8387 06

BIC: BYLADEM1RBG

Weitere Informationen zu Traumzeit e.V. finden Sie unter: http://www.traumzeit-ev.de/


Geschenke für Traumzeit e.V. Familien beim Terrassen-Opening. Goodie Bags mit Fanartikeln für die Fußball EM im Juni, präsentiert von Nadine Guggenberger Bild: © Gerti Seebauer
Die KLJB bot online ein spannendes Beerpongturnier
Umweltbildung trägt Früchte