Empfohlen

Kritische Worte beim BSB-Kreisverband

Von Ludwig Dirscherl

Neunburg vorm Wald. Der Kreisverband Neunburg im Bayerischen Soldatenbund 1874 (BSB) traf sich im Panorama Hotel. Als „Gastgeber" begrüßte der Seebarner SRK Vorstand Johann Schmid die Kreisvorstandschaft, Ehrengäste und stellte die Vereinsgeschichte vor. Ehrungen, informative Berichte und die Neuwahl der Vorstandschaft waren Tagesordnungspunkte.

Zehn von 14 Kameradschaften konnte Kreisvorsitzender Ulrich Knoch begrüßen. Er bedauerte, dass Alten-Neuenschwand, Dieterskirchen, Sonnenried und Schwarzhofen nicht vertreten waren. Er freute sich über den Ehrenkreisvorsitzenden Hans-Werner Habel, Bezirksvorsitzenden Horst Embacher und Bürgermeister Martin Birner. In seinem Jahresbericht stellte er fest, dass trotz Corona Kontakt gehalten wurde und zahlreiche Sitzungen und Versammlungen besucht wurden. Eine Rückerstattung des Landesverbandes von 501 Euro wurde aufgestockt und mittels Sammlung konnte ein Gesamtbetrag von 720 Euro an hilfsbedürftige in der Ukraine über Brigadegeneral Norbert Wagner übergeben werden. Im aktuell 815 Mitglieder zählenden Kreisverband sind die Kameradschaften Thanstein, Seebarn und Bodenwöhr die mitgliederstärksten.

Kreisreservistensprecher Lothar Pöllinger gab die Jahresplanung der Kreisgruppe Oberpfalz-Mitte bekannt. Er kritisierte den Nachwuchsmangel bei den RK´s und stellte fest, dass es auch an „Funktioner" bei Veranstaltungen mangelt. Schatzmeister Wolfgang Schießl wurde einstimmig entlastet. Kreisschießwart Joseph Meindl informiert vom Schießsport und plant die Durchführung des Kreisschießen auf der modernisierten Schießanlage in Thanstein.

Bürgermeister Martin Birner sprach den Ukraine-Krieg an, appellierte an die Hilfsbereitschaft und hofft auf eine baldige politische Entscheidung. Bezirksvorsitzender Horst Embacher erläuterte die Zusammenstellung der Beitragszahlung und erwartet neue Aktivitäten der Kameradschaften. An Gerhard Held von der KRK Neukirchen-Balbini überreichte er das Reservistenverdienstkreuz in Bronze.

Die Neuwahl der BSB Kreisvorstandschaft verlief unter dem Vorsitz von Martin Birner, Horst Embacher und Gerald Rüdiger reibungslos. Der vorliegende Wahlvorschlag wurde mit 29 Stimmen angenommen. Vorsitzender Ulrich Knoch (Thanstein), stellvertretende Vorsitzende Josef Paschke (Kleinwinklarn) und Johann Schießl (Bodenwöhr); Schriftführer Gerald Rüdiger (Kleinwinklarn); Schatzmeister Wolfgang Schießl (Kleinwinklarn); Schießwart Joseph Meindl (Neunburg), Reservistensprecher Jürgen Demleitner, neu (Kleinwinklarn), Kassenprüfer Herbert Promberger, Markus Vetter. Per Handschlag wurde die neugewählte Kreisvorstandschaft durch Bezirksvorsitzenden Horst Embacher vereidigt. Beschlossen wurde eine Erhöhung der Kilometerpauschale für Fahrten auf 0,35 Euro. Die Vereine gaben Veranstaltungen bekannt: 10.6. SuKK Neunburg Jahreshauptversammlung; 3.9. SRK Penting Sommerstockturnier; 13.8. SRK Thanstein Schlauchbootwettkampf.

Anzeige

Bayernpartei diskutiert Energiewende
Festabend zum 50-Jährigen der CSU Wackersdorf